Was würde passieren wenn man bei 130 kmh auf der Autobahn plötzlich den rückwärtsgang einlegen würde ,währe man sofort tot?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Man wäre instant tot. Auch instant tot ist man, wenn man in der Nacht zu Sonntag bei Vollmond die Scheinwerfer an macht.

Alle moderneren Autos haben eine Sperre, die das Einlegen des Rückwärtsgangs, nachdem man aus einem höheren als den 1. Gang kommt, verhindert. Und selbst wenn das kaputt wäre, würdest du den Gang nicht reinkriegen, da die Zahnräder sich mit entgegengesetzter Drehrichtung drehen und das ziemlich fix. Eher würdest du den Ganghebel abbrechen, bevor du den Gang mit Gewallt reinbekommen hättest. Eher würden deine Ohren sterben, weil das Sägegeräusch so laut ist. Passieren tut aber nix.

Der Rückwärtsgang kann gar nicht eingelegt werden. Der Drehsinn geht genau in die andere Richtung.

Bei Schaltgetriebe ohne Synchronisierung zerstörst du damit das Schieberad und bei Schaltgetrieben mit Synchronisierung zerstörst du die Synchronringe.

Selbst wenn du es schaffen würdest den Gang einzulegen (was physikalisch nicht möglich ist) würde die Kupplungsscheibe massiv beschädigt werden oder die Beläge durch die Fliehkraft abplatzen.

Wie man davon sterben soll ist mir ein Rätsel.

Ja. Da ist man natürlich sofort tot. Ähnlich wie bei Regen die Scheiben runter zu fahren, am Tag die Scheinwerfer anzustellen (außer in Österreich) oder bei Sonnenschein die Scheibenwischer zu betätigen. Das Auto reagiert auf jede Art von Fehlbedienung mit sofortiger Exekution.

mario12123  29.05.2016, 19:55

Oder Polen, da ist es auch Verpflichtet.

Du bewegst den Schalthebel in die entsprechende Gasse für den Rückwärtsgang, dann gibts ein lautes, unangenehm sägendes Geräusch und dann kannst du so so fest dran ziehen, wie du willst. Den Menschen, der es schafft, bei Tempo 130 den Rückwärtsgang reinzubekommen, will ich sehen. Selbst wenn: Vorher zerreißt es dir eher das Getriebe, und wenn du dann nicht die Kontrolle verlierst, bleibts beim kaputten Getriebe.