Vorteile von totalitären Systemen?
In China z. B. wird alles in Rekordzeit gebaut was Infrastruktur betrifft.
Vielleicht sind wir Europäer mit unserem Schneckentempo unterlegen und werden zu einem Vasallenstaat der Chinesen, damit diese unsere Infrastruktur in Rekordzeit wieder auf Vordermann bringen. Mit den Chinesen würde die gesprengte Autobahnbrücke bei Lüdenscheid schon längst durch eine neue Brücke ersetzt worden sein, die Carolabrücke in Dresden erst Recht.
5 Antworten
Das Problem an totalitären Regimen ist daß es nach dem Tod des Despoten meist zu einem Zerfall des Regimes kommt weil sich niemand darauf einigen kann wer der Nachfolger wird.
Falsch, totalitär heißt ledeglich, dass die Macht des Staates absolut ist, d.h., er Staat hat das Vernögen, alles zu kontrollieren.'
Athen war totalitär und hat eigentlich lange durchgehalten.
In den meisten Regimes wird die Macht des "Despoten" einfach an seine Nachfolger weitergegeben, wobei diese sogar demokratisch gewählt werden können.
Hast du mehrere historische Beispiele, die dein Argument untermauern?
(Wir sprechen nicht von Regimes, die Kurzzeitig aufgrund von Umwälzungen in der Gesellschaft entstanden sind und deshalb instabil waren)
Ja, totalitäre Regime sind, solange sie kompetent geführt werden, effektiver als Demokratische.
Das Problem besteht meist einfach darin dass wenn sie NICHT kompetent geführt werden, sie deutlich ineffektiver sind als demokratische Systeme.
Vergleiche mal Afghanistan und Nord Korea mit China und NS Deutschland.
Afghanistan und NK sind absolute Drecks Länder. Katastrophale Führung und keinerlei wirtschaftliches Wachstum oder sozialen Fortschritt.
China und NS Deutschland im vergleich wurden/werden kompetent geführt. Sie haben beide rapides wirtschaftliches uns soziales Wachstum erlebt.
Klar kommen oft bei autoritären Systemen noch Menschenrechtsverletzungen hinzu, aber darum geht es gerade nicht.
Demokratien sind einfach konstanter. Egal wie gut/schlecht der Führer ist, er wird nur 4 Jahre regieren. So gleicht sich das ganze auf ein Mittelmaß aus.
Aber ja, ein autoritäres Regime, geführt von einem kompetenten Führer ist einem demokratischen bei Weitem überlegen.
Nein. Nicht in der Intensität die man von Autoritären Regimen gewohnt ist.
Theoretisch schon, außer es formt sich ein gut getarnter deep state, ein Staat im Staate
Ja die Bauen so schnell weil die auf Arbeitsrecht die Umwelt und Nachhaltigkeit sche§en. Wir müssten nur mal Geld in den erhalt von Infrastruktur stecken statt immer neue unnötige Autobahnen zu bauen.
AUTOBAAAAHHHNN 🦅🦅🦅🦅🦅🦅🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪RRRRRRAAAAHHHHHHHH
Wir bauen die A2 bis nach Moskau und bis nach Groß-Japan (ehem. China), bis es in Tokyo endet.
Ordem et progresso! Samba, di Janeiro!
RAAAHHH 🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🦅🦅🦅🦅WAS ZUM F IST EINE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Die Menschen lassen sich viel leichter kontrollieren, was allerdings auch auf dem Widerstand der Bevölkerung in solchen Ländern führen kann.
Anderer Beispiele sind jedoch China🇨🇳 oder auch, ein extremeres Beispiel Nordkorea, wo die Leute nicht so einen Widerstand durchführen, weil sie aber oft auch nicht über die Ressourcen und die Notwendigkeit dafür verspüren, auch wenn das bei Mordkorea 🇰🇵 anders ist.
Und ja, Mordkorea habe ich bewusst geschrieben.
Vor allem die Sicherheit.
Ein totalitärer Staat kann garantieren, dass alle seine Gesetze eingehalten werden, unter anderem die, die seine Bürger schützen, weil, wie du schon gesagt hast, die Ausführungskraft viel höher ist
Und die begeht die USA nicht?