Warum ist Homeschooling in Deutschland verboten?

5 Antworten

Ich frage mich was die Schule einem Bringt, ich kam nie in der schule hinterher und musste immer mit einem Privat Lehrer, den Stoff nachholen und wurde immer raus geschmissen weil ich zu aufgedreht war.

Wir waren jung und müssen uns ausprobieren und nicht direkt lernen 8 Stunden in einem Tristen Raum zu sitzen.

Meine Großeltern und Urgroßvater sind zuhause unterrichtet worden und konnten sich erst mal kennen lernen und Interessen lernen bevor es losging mit der Schule.

Alle waren glücklicher und zufriedener als die Heutige Arbeiter Generation die ständig wegen Burnouts ausfällt....

Wie gut es klappt, konnten wir in den letzten 1-2 Jahren beobachten. 😉

Homeschooling ist keine Alternative. Klar, es hat gewisse Vorteile, aber die Nachteile überwiegen massiv, daher begrüße ich das Verbot hierzulande ausdrücklich.

Tybalt99999  19.09.2021, 12:54

Das, was hier passierte, ist kein Homeschooling, auch wenn es alle, inklusive Journalisten, nachgeplappert haben.

Homeschooling ist das Unterrichten der Kinder zuhause, meist durch die Eltern.

Tybalt99999  19.09.2021, 12:58
@Hacker48

The old school homeschooling... The newfangled web-thingy one isn't that great either, but the old one is deeply flawed.

Keine Ahnung, was du glaubst, was in anderen Ländern "klappt".

Die Schulpflicht klappt in Deutschland jedenfalls sehr gut und trägt ihren Beitrag dazu bei, dass wir als rohstoffschwaches Land wirtschaftlich eines der besten sind.

Bei dir hat das ja wohl in der Schule schon nicht geklappt mit dem gut sein, wie wäre es da erst geworden wäre es anders.

Warum sollte quere oder gestörte Eltern, religiöse Fanatiker etc. ihre Kinder besser unterrichten als in der Schule?

Selbst mit meiner Lehreausbildung stünde ich bei einigen Fächern und Themen wie der Ochs vorm Tor.

Eltern können das alles?

Tybalt99999  19.09.2021, 12:55

Bingo.

Wenn man einen ordentlichen Bodensatz an durchgeknallten, ungebildeten Fanatikern haben will, ist Homeschooling das Mittel der Wahl.

Ein Blick rüber in die USA reicht, um sich schaudernd von dieser Idee abzuwenden.