Warum ist Exorzismus in Deutschland verboten und welche Länder führen es heute noch durch?

7 Antworten

Von der katholischen Kirche habe ich vor wenigen Tagen gelesen, das sie ein paar Exorzisten für Österreich, Deutschland u die Schweiz haben, die hin und her pendeln. Aber nur sehr wenige. (Offiziell!!) *in Polen sollen es um die 114 und in Italien über 200 sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt.

Wenn Exorzismus verboten wäre, müsste es eine entsprechende Bestimmung geben, die ein solches Verbot beinhaltet. Und ich wüsste nicht, wo es ein solches Verbot geben sollte.

Es kommt also darauf an, welche Praktiken der Exorzismus konkret beinhaltet.
Da kann natürlich z. B. Körperverletzung vorliegen.

Es gab in den Siebziger Jahren mal in Unterfranken den Fall, dass eine Frau an den Folgen eines Exorzismus gestorben ist.
Beteiligte Personen wurden verurteilt.

Ich denke, dass dies der Hintergrund für die Aussage ist.

Exorzismus ist nicht verboten, lediglich einige Methoden sind es - zu recht!

Es läßt sich nicht verhindern, daß Menschen Unsinniges glauben, aber es läßt sich einiges tun, damit Menschen nicht aus Aberglauben heraus anderen Schaden zufügen. Leider wurden bzg. des "Exorzismus" nicht alle Bereiche erfaßt.

Moderne Exorzisten nennt man Psychiater und Psychotherapeuten. Doch auch im Bereich der Psychiatrie gibt es noch eine große Menge Unsinn, durch den auch Menschen geschädigt werden.

In einigen afrikanischen Ländern ist Exorzismus noch stark verbreitet.

Exorzismus ist in Deutschland nicht verboten. Also zumindest nicht der katholische Exorzismus. Den Exorzismus gibt es in allen Ländern, in denen die katholische Kirche vertreten ist.

Dass man einen Exorzismus durchführen darf, braucht man die Erlaubnis des Bischofs. Die gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: man muss feststellen, dass es sich um Besessenheit und nicht um eine psychische Krankheit handelt. Dazu müssen folgende Ereignisse in Erscheinung treten:

  1. Das Sprechen in einer Sprache, die man niemals gelernt hat.
  2. Ein aggressives Verhalten bei Berührung mit Weihwasser, Kirchenbesuchen oder beim Wort "Gott".
  3. Wissen von Dingen, die die Person nicht wissen kann.
  4. Das Bewegen von Objekten (Telekinetik).
  5. Das Vergesen von erst vor kurzem Vergangenen. (Wo sind die letzten 10 Minuten?)

Dies muss von einem Arzt festgestellt werden. Dann gibt der Bischof seinem Exorzisten das Okay und der kommt an, um den Exorzismus durchzuführen. Ich war leider noch nie bei so etwas dabei, aber die Leute, die ich kenne, die schon einmal bei so etwas dabei waren, haben da offensichtlich unvergessliche Erfahrungen gemacht. Der Ritus besteht eigentlich hauptsächlich aus Gebeten.

Es gibt übrigens auch einen kleinen Exorzismus, der in jedem Oster- und Weihnachtsgottesdienst an den Gläubigen durchgeführt wird.

das ist ja lustig!!!!

@Accountowner08

Nenne mir doch bitte einmal die Punkte, die so lustig sein sollen. Du kannst gerne einmal mit Leuten reden, die Exorzismen erlebt haben. Die lachen da nicht.

Dies muss von einem Arzt festgestellt werden.

Ein Arzt stellt also Besessenheit fest? Das lernen die bestimmt im ersten Semester.

@Ahzmandius

Nein, ein Arzt stellt nur fest, dass es sich nicht um eine psychische Krankheit handelt. Besessenheit stellt man dann fest, indem man die o. g. Kriterien untersucht.

@Anthropos

Wie soll das gehen. In der Medizin gibt es keine annerkannte Kranheiten "Bessen Sein". Die gennanten Symtome sind auch Symtome für zahlreiche Seelesche Erkrankungen und jeder ernstzunehmender Arzt wird dahingehend auch eine geistige Krankheit attestieren.

@Ahzmandius

Ja, wenn der Arzt dabei eine geistige Krankheit feststellt, dann ist es ja gut. Dann darf kein Exorzismus angeordnet werden. Wenn das immer der Fall wäre, gäbe es auch keine Exorzismen mehr auf der Welt....

Ein Exorzismus ist in Deutschland nicht verboten. Was verboten ist, sind Methoden, durch die Menschen geschadet wird. Aber die sind auch außerhalb dieses Rituals verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung