Sollte Homeschooling in Deutschland für alle Familien legalisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 20%
Nur für Kinder, die beim Zirkus sind, auf Schiffen leben oder so 12%
Nur bis zu einem gewissen Alter 0%
Nur wenn die Eltern Lehrer sind 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bei den Antworten hier hat man den Eindruck, als hättest Du gefragt, ob man die Schule abschaffen solle. Man merkt, dass die User nicht wissen, wovon sie schreiben. Sie brauchten sich nur mal das Schulsystem unserer Nachbarn in Österreich anschauen. Da nennt sich das Homeschooling ganz offiziell «Häuslicher Unterricht». Jede Familie hat das Recht, selbst darüber zu entscheiden, ob die Kinder in die Schule gehen oder nicht. Und ich glaube, niemand käme auf die Idee, die Österreicher als ungebildeter zu bezeichnen als die Deutschen.

Neulich habe ich einen Beitrag gesehen, wo ein Engländer völlig überrascht darüber war, dass man in Deutschland gegen das Gesetz verstößt, wenn die Kinder nicht in die Schule gehen.

Bei dieser Umfrage sind nur 25% gegen das Homeschooling

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-homeschooling

Gib mal «Homeschooling» oben in die Suche ein.

Gruß Matti

Kuhlmann26  18.04.2024, 20:18

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ja

Ja, endlich legalisieren. Viele leute befürchten immer dinge wie dass kinder dann verdummen oder religiös indoktriniert werden oder sowas. Aus welchem grund eigendlich? Deutschland ist mit schweden das einzige land mit striktem schulzwang. Überall wo homeschooling erlaubt ist sieht man: es klappt!

es geht in der schule doch längst nicht mehr um ein kleines bisschen mehr ansporn. kinder und jugendliche sind schon kaputt bevor sie überhaubt mit dem leben richtig angefangen haben! Man soll immer besser, besser und noch besser werden! Es gibt kein "das reicht, du kannst dich zurücklehnen" oder "sehr gut du bist fertig für heute", es gibt nur "du musst besser werden" oder "streng dich an!"

die deutschen behörden sprechen bei fällen von homeschooling von kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den kindern anderer länder, die zu hause unterrichtet werden?

Ist deren wohl durch die entscheidung der eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen kinder entgehen dieser gefährdung, dank unseres schulzwanges?

NEIN!

In Wahrheit ist genau das gegenteil der Fall!

es sind schon unzählige kinder bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung weil sie auffällig sind und nicht ins system passen. es ist schon fast zur normalität geworden "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. das ist doch absurd! so ein vorgehen kann einfach nicht gut sein!

überhaubt das kinder in ein system gepresst werden spricht völlig gegen ihre natur! kinder sind nun mal sehr unterschiedlich.

und das kinder schon früh morgens aufstehen müssen (im winter könnt man meinen es ist nachts) und teils so lange schule haben wie büroarbeiter ist doch absurd!

gerade in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. nachteulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf. viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.

hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.

kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen.

es wird keine rücksicht darauf genommen dass kinder unterschiedlich sind.

Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

kinder und jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Nur für Kinder, die beim Zirkus sind, auf Schiffen leben oder so

Ich weiss nicht.. es laufen mittlerweile zu viele, äussert komische Gestalten rum. Denen dann eine solche Aufgabe zu überlassen halte ich für äusserst fahrlässig.

Vorweg: Nein, dass aktuelle Schulsystem ist fern von perfekt aber wenn da Hinz und Kunz ihren Senf dem Kind vermitteln, können wir den Laden gleich dicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, die Interaktion mit anderen Kindern ist gerade bei den anscheinend häufiger werdenden Ein-Kind-Familien mindestens genau so wichtig, wie die Wissensvermittlung.

p.s. ich habe aktuelle keine valide Statistik über den Anteil an Einzelkindern, aber es erscheint mir so.

anonym200886  19.04.2024, 17:32

Und du glaubst, kinder träfen sich nur per zwang mit gleichaltrigen?

Nein

Definitiv Nein. Man sollte schon vom Fach sein. Ausserdem ist es für die Kinder nicht gut, da die soziale Interaktion fehlt mir anderen Kindern, was für die Entwicklung sehr wichtig ist

anonym200886  19.04.2024, 17:33

Soziale interaktion??? du glaubst also, kinder träfen sich nur per zwang mit gleichaltrigen?