Heimunterricht (homeschooling)

5 Antworten

Manche Lehrer, die hier unterrichten dürfen, müssten auch überprüft werden.

Macht das eigentlich jemand? So wie die zum Teil mit den Schülern umgehen.

www.homeschooling.de

Da stehen ein paar interessante Sachen, finde ich.

In Österreich gibt es eine Art Prüfung, ob die Kinder den Schulstoff beherrschen.

Hausunterricht halte ich nur dort für angebracht, wo es, aufgrund der Entfernung, unmöglich ist, die nächstgelegene Schule zu besuchen; z. B. im outback. In Deutschland besteht ohnehin die Schulpflicht; Hausunterricht nur in Einzelfällen, wenn überhaupt. Das ist auch gut so, weil Vorschule/Schule wichtig sind für Entwicklung der Kinder, auch durch die Kontakte zu Älteren, Gleichaltrigen etc.

kiniro  06.10.2011, 08:47

Warum ist dann Hausunterricht in

  • Frankreich
  • Belgien
  • Niederlande
  • Irland
  • Großbritannien
  • Österreich
  • Ungarn
  • uvm

erlaubt, obwohl die Kinder keine große Entfernungen zur Schule zurückzulegen hätten?

Leider sitzt in vielen Betonköpfen fest, dass NUR zu bestimmten Zeiten in einem bestimmten Gebäude vorgekauter Stoff gelernt werden kann.

Das Argument wegen Kinderarbeit gilt schon lange nicht mehr, da diese per Gesetz verboten ist.

Das Gleichförmigmachen der Kinder sollte auch nicht mehr gelten, da Menschen wie zu A.H. Zeiten nicht mehr benötigt werden.

Soziale Kompetenz - da ist den deutschen Schulen eher eine 6 zu geben.

www.homeschooling.de

sakamori  06.10.2011, 13:42
@kiniro

Das Gleichförmigmachen der Kinder sollte auch nicht mehr gelten, da Menschen wie zu A.H. Zeiten nicht mehr benötigt werden.

Zu diesem Unsinn schmeiße ich jetzt einfach auch noch den Maya-Kalender dazu. Lesen hilft auch Dir, kiniro!

Das läuft so ab du musst deinen Kindern ein bestimmten Stoff beibringen und die kinder werden dann am ende geprüft ob sie das erreicht haben, so ist es zB bei freunden in florida...

In Deutschland nicht möglich, Schulpflicht besteht und schreibt den Besuch einer Schule vor.

kiniro  06.10.2011, 08:49

Genau genommen besteht hier seit 1938 ein Schulbesuchszwang.

Schulpflicht wird in unseren Nachbarländern als Unterrichtspflicht definiert - wo der Unterricht stattfindet, ist egal.

homeschooling .... ich glaube das mit dem Ding das Schulen und Schulpflicht und Ländersache und sowas ist echt überlegen

homeschooling ....

kiniro  06.10.2011, 08:50

Und was meinen?