Wieso wird die Schule in Deutschland so überbewertet? Und wieso sträuben die Deutschen sich so sehr vor Homeschooling?

3 Antworten

 Die Deutschen haben immer so eine angst vor Homeschooling, dabei gibt es keinen Grund dazu.

Von Angst kann kaum eine Rede sein. Vielmehr sprechen die Nachteile doch schon alleine ein deutliches Wort gegen Homeschooling.

Könnte unseren Kindern dieser Angriff auf ihre psychische und physische Unversehrtheit nicht erspart bleiben?

Wird ihnen dabei nicht gänzlich die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen für einen großen Teil des Tages verwehrt? Wie sollen sie soziale Eigenschaften lernen, wenn sie diese NIE selbst erleben und davon ferngehalten werden? In der Familie etwa? Also dort, wo die Kinder heute mit digitalen Geräten beschäftigt werden, wo man die Kinder sich selbst überlässt, wo die Eltern durch ihre Arbeit schon kaum Zeit haben, wo die von dir angesprochenen psychischen Belastungen also beginnen?

Dazu kommen noch Kinder die von anderen Kindern und auch von Lehrern schikaniert werden,

Diese anderen Kinder haben von ihren Eltern schon kein Benehmen und Anstand gelernt. Und das willst du jetzt auf alle Kinder ausrollen? Muss ein Erfolgsgarant sein....

anonym200886
Fragesteller
Wird ihnen dabei nicht gänzlich die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen für einen großen Teil des Tages verwehrt?

nein sehe ich nicht so. wieso tun alle immer so als würde homeschooling "den ganzen tag zuhause einsperren" bedeuten? und wieso tun alle immer so als würden sich kinder nur per zwang mit gleichaltrigen treffen?

Vielmehr sprechen die Nachteile doch schon alleine ein deutliches Wort gegen Homeschooling.

welche nachteile denn? seh dich mal in der welt um! überall wo homeschooling erlaubt ist, wie beispielsweise in finnland oder großbritannien, sieht man: es klappt!

Ich hab das in den USA erlebt und fand es gar nicht so schlecht! Meist waren das Kinder im Grundschulalter und es wurden auch nicht nur die eigenen Kindern von den eigenen Eltern unterrichtet. Die Eltern, hier waren es hauptsächlich die Mütter, haben dann auch Kinder von befreundeten Familien unterrichtet und sie wechselten sich ab. Und selbstgekochtes Mittagessen gab es noch dazu! Prüfungen zu den Leistungen gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch mehr als einmal im Jahr. Die Behörden hatten da schon ein Auge drauf und der Unterricht wurde ernst genommen.

Ich bin auch gegen Homeschooling. Nur durch die Schulpflicht kann man annähernd gleiche Bildungschancen gewährleisten.

Und klappt es wirklich so gut in anderen Ländern? In den USA haben z.B. Kindern von religiösen Spinnern keine Möglichkeit, liberalere Sichtweisen kennenzulernen. Kreationisten erzeugen wieder Kreationisten etc.