Wieso gibt es in Deutschland keine Bildungsfreiheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht nicht um bildung.

Die meisten kinder lernen in wirklichkeit nicht mehr weil sie nicht mehr 13 jahre lang irgendwelchen nutzlosen müll zu lernen wollen und nicht weil sie einfach faul sind oder sowas. Dreizehn jahre lang jede woche kunstunterricht für was? Dreizehn jahre lang jede woche deutsch gedichte interpretieren für was? In keinem beruf braucht man mehr so etwas! Die schule macht noch genau das wozu sie ursprünglich geschaffen wurde: leute zu angepassten pflichterfüllern zu machen. Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen. Wenn homeschooling, und zwar richtiges homeschooling und nicht die als homeschooling getarnten schulmeetings auf bigbluebutton, legal werden würde dann währe dieses proplem aus der welt! Kein kind müsste mehr leiden. Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

ich finde es furchtbar wie die schulen auf den kindern herrumhacken von wegen man solle sich benehmen! wie sehr soll man sich denn benehmen? soll man so still sitzen dass man als außenstehender meinen könnte dass das im klassenzimmer alles statuen sind? man sollte den kindern ein bisschen freiheit lassen. schließlich sind menschen keine industriemaschinen sondern lebewesen. und wie jedes andere lebewesen einer spezies ist jeder mensch anders! warum will man also in schulen dass sich alle gleich benehmen?

Jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu vielen, vielen protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen! Warum? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? warum wird ein kind als krank abgestempelt und mit aller kraft versucht es um zu "programmieren" (z.b durch psychotherapeuten) wenn es versucht sich gegen die schule zu wehren weil er der meinung ist er braucht sie nicht? Merkst du was?

wir müssen die welt darauf aufmerksam machen dass dieses schulsystem ein proplem der gesellschaft ist und uns alles was an geht da wir bzw aus erwachsenen sicht unsere kinder alle da hin müssen ob sie wollen oder nicht! und das darf meiner meinung nach in einem demokratischen staat nicht sein! aber die gesellschaft will das nicht einsehen und sucht die schuld an demotivation, schwänzen und co immer bei den eltern, den videospielen und bei den kindern selber! es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und den proplemen nicht mehr blos wegrennen! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Na, mit der Einbildungsfreiheit klappt es ja nachweislich schon perfekt.

Du könntest ebenso gut "falsch" fragen: "Warum ist Wasser bei Raumtemperatur 25 Grad C und Normaldruck fest?"

Ich weiß zwar nicht was DU unter Bildungsfreiheit verstehst, aber dem Sprachgebrauch nach irrst du.

Du kannst zwar gern das Bildungssystem hinterfragen oder generell in Frage stellen - das ist ja geradezu eine Marotte geworden, der berühmte Deutschlandachter mit einem (oder manchmal auch keinem) Ruderer und 8 Steuermännern. Aber mit unsinnigen und falschen Unterstellungen zu beginnen und dann auf sinnvolle Antworten zu hoffen, erscheint da wenig sinnvoll.

Die Schulpflicht gilt auch deshalb, weil jedes Kind die Chance auf Bildung erhalten soll - unabhängig von Eltern, die z.B. in anderen Ländern ihre Kinder lieber arbeiten lassen, als zur Schule zu schicken, oder die solch krude Ansichten wie du vertreten und ihre Kinder gern an der Erlangung einer allgemeinen Bildung mit staatlicher Qualitätsüberwachung hindern wollen. Das gleiche gilt für Kinder, die in Sekten realitätsfern und politisch einseitig erzogen werden sollen. All dieses ist in Deutschland nicht zulässig.

Alles Gute!

anonym200886  09.10.2023, 20:49

chance auf bildung erhalten heist aber nicht in die schule gezwungen zu werden. warum wohl sonst gibt es in den meisten anderen demokratischen ländern keine schulpflicht?

Doktorelektrik  11.10.2023, 21:56
@anonym200886

Die Schule ist eine tolle Chance für jeden in Deutschland. Wenn du lieber in anderen Ländern wohnen und lernen möchtest, nur zu. Je weniger Meckerer es hier gibt, desto besser ist es in unserem Land.

Deine Chance auf einigermaßen lesbare Groß- und Kleinschreibung hast du bisher nicht genutzt.

anonym200886  11.10.2023, 23:19
@Doktorelektrik
Die Schule ist eine tolle Chance für jeden in Deutschland.

die schule ist keine chance sie ist ein zwang! ein zwang den viele kinder gerne entgehen wollen. in anderen ländern klappts. aber die deutschen wissen es natürlich wieder besser und brauchen ne extra wurst.

Je weniger Meckerer es hier gibt, desto besser ist es in unserem Land.

nö. es muss es auch leute geben die kritisieren. sonst kommt man nie weiter!

Deine Chance auf einigermaßen lesbare Groß- und Kleinschreibung hast du bisher nicht genutzt.

das ablenken auf die rechtschreibung ändert an obigem nichts!

Hallo,

Ich habe sehr lange in den USA gelebt und möchte einige Vorurteile ausräumen.

Es gibt -natürlich- Homeschooling in den USA, es müssen aber sämtliche Prüfungen von staatlichen Stellen abgenommen werden. Das ist Pflicht.

insofern bleibt nur die Ausgestaltung des Unterrichts, egal ob staatlich, oder zuhause. In einigen Gegenden der USA haben die öffentlichen Schulen einen schlechten Ruf, so dass Homeschooling bevorzugt wird. Dieses wird aber über dementsprechende Netzwerke unterstützt. Homeschooling ist also nicht zwingend schlecht. Und-wie gesagt-die Abschlüsse werden von staatlichen und offiziellen Stellen abgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas schreibe ich zwar äußerst selten und ungern, aber: Deine Frage ist völliger Humbug! Was soll diese plumpe Hetze und Meinungsmache? Hast du vielleicht eine Persönlichkeitsstörung und/oder ein Egoproblem?

Deutschland will nicht, dass seine Bürger ohne Wissen leben und dann keinen Zweck in der Gesellschaft haben, wenn sie kein Mathe oder gutes Deutsch beherrschen und auch andere Fähigkeiten, die vermittelt werden.

fast jedes demokratische Land auf der Welt erlaubt Homeschooling

Die Frage ist eher, ob Homeschooling effektiv ist. In meiner Homeschooling-Zeit habe ich nur gezockt und fast nichts gemacht. Es wäre einfach nur Schwänzen, nur dass niemand etwas dagegen unternehmen kann oder es schwer ist, dagegen vorzugehen. Man bräuchte ein sehr gutes System, das so etwas verhindert. Zudem lernst du in der Homeschooling-Umgebung auch nicht, deine sozialen Fähigkeiten zu erweitern, die du in den meisten Fällen draußen in der Welt brauchst.

Malteser23
Fragesteller

Dieser Corona Lockdown hatte nichts mit Homeschooling zu tun, so haben nur irgendwelche Journalisten das aus Amerika nach geplappert , Homeschooling ist, wenn du dir zu Hause dein Wissen aneignest, und nicht irgendwelche Aufgaben, bekommst von Schulen

Marco126  05.08.2023, 21:01
@Malteser23

Naja, trotzdem kann man sich auch einfach kein Wissen aneignen, wenn das auf freiwilliger Basis ist und niemand es kontrolliert. In dieser Situation könntest du auch einfach wissenslos sein.

Mir ist diese Art von Homeschooling nicht so vertraut, deswegen könnte es ein gutes System sein und so weiter. Wie gesagt, falls es so ist, bin ich schon dafür. Aber wenn es so ist, wie ich denke finde ich es nicht gut.

anonym200886  09.10.2023, 20:50
@Marco126

jeder lernt. auch vor und nach der schulzeit. erkläre mir also warum das lernen etwa zwichen dem 6. und dem 18. lebensjahr so anders vorstatten gehen muss wie davor und danach!