Homeschooling auch in Deutschland?

7 Antworten

Auf Grund der positiven Entwicklung der Kinder dulden auch in Deutschland viele Behörden die Homeschool-Familien trotz der gesetzlichen Grauzone (Nichtregelung).

Hier nochmal ein Link zum Nachlesen: http://www.homeschooling.de/rechtliche-lage

Schulung in Eigeninitiative der Eltern ist in allen Ländern der Erde weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat - außer in Deutschland. In Hessen sehen Behörden Homeschooling als Straftat an, alle anderen deutschen Bundesländer ahnden diese Schulform als Ordnungswidrigkeit mit hohen Bußgeldern, Zwangszuführungen oder gar Gefängnis und Sorgerechtsentzug.

Warum ist Homeschooling verboten in Deutschland?

In vielen anderen Ländern ist es nämlich erlaubt un der Schulzwang ist nicht so streng. Warum nicht auch in Deutschland? Oder mögen die deutschen staatliche Bevormundung? Was ist so schlecht an Homeschooling, und warum muss die Schulpflicht so streng sein?

...zur Frage

Von welchen Parteien wird "Homeschooling" gefördert bzw. steht es im Vordergrund?

Ich habe gelesen, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem Homeschooling verboten ist und demzufolge bestraft wird. Dass in den letzten Jahren (keine Ahnung vor wie vielen genau) eine deutsche Familie in den USA politisches Asyl bekommen hat, weil sie von der Regierung verfolgt (im Sinne von: Kinder sollten ins Heim und Eltern ins Gefängnis) und wirtschaftlich ruiniert wurde, hat mich schon geschockt. Nun frage ich mich, in wie weit man legal seine Kinder zu Hause unterrichten kann und welche politischen Parteien Homeschooling überhaupt unterstützen. In diesem Punkt betone ich lieber, dass ich keine Grundsatzdiskussion hervorrufen möchte. Für diejenigen, die ihre Meinung dazu äußern wollen, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar! Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Parteien unterstützen Homeschooling?

Ich habe gelesen, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem Homeschooling verboten ist und demzufolge bestraft wird. Dass dieses Jahr eine deutsche Familie in den USA politisches Asyl bekommen hat, weil sie von der Regierung verfolgt (im Sinne von: Kinder sollten ins Heim und Eltern ins Gefängnis) und wirtschaftlich ruiniert wurde, hat mich schon geschockt. Nun frage ich mich, in wie weit man legal seine Kinder zu Hause unterrichten kann und welche politischen Parteien Homeschooling überhaupt unterstützen. In diesem Punkt betone ich lieber, dass ich keine Grundsatzdiskussion hervorrufen möchte. Für diejenigen, die ihre Meinung dazu äußern wollen, habe ich eine Umfrage eingerichtet. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Hausunterricht in Deutschland

Ist es möglich, wenn man seinen Hauptwohnsitz im Ausland hat, seine Kinder auch in Deutschland zu Hause zu unterrichten?

...zur Frage

Paar fragen zum homeschooling?

Ist homeschooling erlaubt in deutschland ? Hab paar sachen gelesen die dagegen sprechen. Ich möchte das meine kinder zuhause von privat lehrern unterrichtet werden und nicht in einer öffentlichen schule. In den usa ist es erlaubt oder ? Geht das von der grundschule bis zum abitur ? Ich finde es viel besser ich möchte sowieso irgendwann auswandern dann würde ich dafür in die usa ziehen, wenn es dort legal ist. Und wie viel sind die kosten ungefähr dafür ?(ich weiß dass es viel kostet, aber wie viel ?) vielen dank im vorraus. Lg

...zur Frage

SollHeimunterricht/ Hausunterricht (Homeschooling) in Deutschland erlaubt werden?

Hallo ich habe hier eine dringende Frage an euch, diese lautet: ,,Sollte Heimunterricht bzw. Hausunterricht (Homeschooling) in Deutschland erlaubt werden?" Wenn Ja/Nein warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?