Was glaubt ihr? Wird in Deutschland jemals Homeschooling erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

9 Antworten

Nein

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Es gibt einfach keinen Grund um die Schulzwang abzuschaffen. Bisher hat sich auch noch niemand richtig dagegen gewehrt.

Malteser23  30.07.2023, 16:59

Leider wahr, die letzten Generation sind damit aufgewachsen und hinterfragen das nicht

Eine nicht zu beantwortende Frage - "jemals" würde ja auch Zeiträume in tausend oder zentausend Jahren umfassen, sorry, hellsehen kann niemand ...

Auf absehbare Zeit gehe ich aber nicht davon aus - und das ist auch gut so.

Malteser23  30.07.2023, 17:00

Es ist nicht gut so, es schränkt massiv Rechte und Freiheit ein

Nein

Nein, weil es seit Generationen üblich ist, ohne wenn und aber sein Kind mit sechs Jahren dem System zu übergeben.

Damals hat die NSDAP den Schulzwang eingeführt um bei den jungen Leuten die Gehirnwäsche zu vollziehen, genauso wie die H. J.

Dieses Gesetz wurde in der BRD beibehalten

Die meisten deutschen können sich nicht vorstellen, dass Bildung auch gut ohne Schule funktionieren kann zudem fast jedes demokratische Land auf der Welt eine Bildungspflicht hat

HugoHustensaft  30.07.2023, 18:46

Der Schulzwang ist weit älter, aber das nur so nebenbei ...

Und wenn ich sehe, was an unseren Schulen so abgeht, da kommen ungefrühstückte Kinder, um nur ein Beispiel zu nennen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Bildung ohne Schule funktioniert, zumindest nicht flächendeckend.

Malteser23  30.07.2023, 18:52
@HugoHustensaft

Das sieht man in den Niederlanden, in Großbritannien, in Irland, in Kanada, in den USA, in Australien, Frankreich, Selbst in Österreich
In fast jedem Land sieht man das anders, es wird immer Einzelfälle geben, aber denen ist in der Schule auch nicht gut geholfen

Vielmehr sollte sich der Staat darum kümmern, das Schulsystem zu reformieren und Kindern aus missbräuchlichen Familien raus zu helfen

Aber Schüler einfach in die in die Institution schule zu zwingen, ist in einer echten Demokratie definitiv fehl am Platz

Aber leider unternimmt kaum ein Bürger irgendwas

Malteser23  30.07.2023, 18:54
@HugoHustensaft

Der Schulzwang ist genau 85 Jahre alt, die Schulpflicht wurde 1919 eingeführt und war ausschließlich für Eltern, damit die ihrem Kind nicht die Bildung verwehren konnten

HugoHustensaft  30.07.2023, 18:55
@Malteser23

Der Schulzwang war in vielen Ländern des heutigen Deutschland schon sehr viel älter, er wurde im Rahmen der Weimarer Verfassung erstmals reichsweit geregelt.

Und wenn so wenige Bürger etwas dagegen tun, könnte das einen Grund haben: Vielleicht sind die gar nicht so unzufrieden mit dem Schulsystem ...

Nein

Man hat ja während Corona gesehen, dass dadurch das Bildungsniveau insbesondere in jüngeren Klassen deutlich leidet. Gerade die Schulbildung ist besonders wichtig, wenn man Probleme wie den Fachkräftemangel beheben möchte. Dann sollte man dort auch mehr Druck machen, anstelle die Zügel zu lockern.

Ich würde mich sehr über ein bundesweit einheitliches Abitur auf dem Niveau Bayerns oder Sachsens freuen, weil dann die ganzen Abgänger herausgefiltert werden, welche die Unis vollstopfen, um irgendeinen Nonsens zu studieren (möglichst weil die Eltern es wollen), anstelle eine gute ausgebildete Fachkraft zu werden. Studieren kann man dann noch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malteser23  30.07.2023, 17:03

Corona hatte nichts mit Homeschooling zu tun, auch wenn irgendwelche Journalisten es aus Amerika nachgeplappert haben

Homeschooling ist in den meisten demokratischen Staaten legal, und ist eine gängige Praxis

Dort gibt es eine Bildungspflicht, die Eltern sind verpflichtet, ihrem Kind Bildung zu ermöglichen

Es ist sogar in Österreich und den Niederlanden erlaubt

Nein

Ich hoffe mal sehr, dass so etwas -wenn überhaupt- nur im Ausnahmefall und befristet passiert. Damit geht das Bildungsniveau noch weiter in den Keller, als es jetzt schon ist.

Eine Alternative wäre bestenfalls ein Hauslehrer.....