Homeschooling?

4 Antworten

Die individuelle Entscheidung, Homeschooling, Unschooling, Freilernen oder was auch immer zu machen, ist in Deutschland zwar möglich, aber gesetzwidrig und damit strafbewehrt. Das gilt in allen Bundesländern. Allerdings wird diese Ordnungswidrigkeit (es handelt sich nicht um eine Straftat) auf unterschiedliche Weise behördlich oder gerichtlich verfolgt; meistens aber mit Bußgeldern in unterschiedlicher Höhe.

Was das freie Lernen kostet, hängt davon ab, wie man es gestaltet. Wenn es Teil des Alltagslebens ist, schlägt es nicht so zu Buche, als wenn man speziellen Tätigkeiten nachgeht, für die man obendrein extra Materialien oder gar Personal benötigt. Das ist wie bei einem Hobby.

Der größte Teil des schulischen Lernens wird bekanntlich vom Steuerzahler bezahlt. Je stärker man glaubt, diesen materiellen und personellen Aufwand auch für das privat organisierte Lernen zu benötigen, desto teurer wird es.

Gruß Matti

Hallo,

ich empfehle den Genius Verlag und dessen Bücher. Beispiel: "John Taylor Gatto Verdummt noch mal! Dumbing Us Down Der unsichtbare Lehrplan oder Was Kinder in der Schule wirklich lernen" sowie die Betreiberin des Verlags.

In Deutschland herrscht schulpflicht mit Anwesenheitspflicht in der jeweiligen Schule.

Ausnehmen gelten nur bei schwerer Krankheit. Und da stellt dann sie Schule oft Mittel zur Verfügung

Nein Präsenz ist in Deutschland.

Corona mit homeschooling ist zum Glück vorbei

Sei froh