Homeschooling wegen Entfernung?

6 Antworten

Bei staatlichen Berufsschulen müsste das das Bundesland entscheiden und hier ist Homeschooling bundesweit nicht erlaubt. Corona war da eine Sonderregelung, allerdings wurden diese aufgehoben.

Ich tippe stark darauf, dass das nicht möglich sein wird! Kannst aber natürlich bei der Schule mal nachfragen. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen!

Bei der Entfernung tippe ich mal darauf, dass es für diese Ausbildung nur wenige Berufsschulen gibt, wo dann viele Schüler*innen aus einem großen Einzugsgebiet zu Blockunterricht hin müssen, oder? In diesem Fall ist die beste Lösung die, dass du dir vor Ort eine Unterkunft besorgst für diese Unterrichtsblöcke. Zeitlich und finanziell wäre pendeln ja der pure Wahnsinn dabei... Und für die Kosten dieser Unterkunft kannst du ja noch mal mit deinem Ausbildungsbetrieb reden, ob dieser sich daran zumindest ein bisschen beteiligen könnte!

1) wir können das nicht wissen, du musst selber bei der Schule anrufen

2.) Kein Mensch erwartet von dir , dass du einmal oder mehrmals die Woche 324 km hin und zurück fährst an einem Tag. Ich wette fast, da geht es um Blockunterricht mit der Möglichkeit der Unterkunft in oder an der Schule. So war es damals bei denen, die im Buchhandel keine Berufsschule hatten in der Nähe, oder deren Ausbildungsbetrieb unbedingt diesen Blockunterricht (statt 2x die Woche Berufsschule) wollten.

3.) wenn du nun erzählst, ja aber die unterkunft usw. kostet dich ja auch Geld usw. kann ich nur sagen: klar, aber die Bedingungen wusstest du vorher. Man läuft nicht blind in einen Ausbildungsstelle und weiss von nichts. Das mit dem Homescooling - das kannst du gerne an die Schule mal rantragen und mal sehen , was draus wird.

Nein, das ist nicht möglich aber such dir eine Unterkunft. Die meisten Bundesländer zahlen einen Teil davon. Oder frag mal deinen Bezrieb ob die nicht die Kosten komplett übernehmen

Vermutlich wird das nicht möglich sein. Aber genaue Auskunft kann dir nur die betreffende Schule geben, also am besten mal dort nachfragen.