Homeschooling möglich?

7 Antworten

Homeschooling ist nur im Ausnahmefall möglich, z.B. wenn Du schwer krank wärst und dadurch ein Schulbesuch zu gefährlich ist.

Das bist Du aber nicht, sondern hast nur ein Problem, dass Du bisher keine Freunde hast.

Durch Homeschooling wirst Du keine Freunde finden. Vielleicht gehst Du mal auf Deine Mitschüler zu und arbeitest mit ihnen.

KsJanq38f
Fragesteller

Niemals hasse meine stufe über alles

Wenn die Schulpflicht erfüllt ist, kannst du natürlich den Abschluss auch per Fernschule machen. Etwaige Kosten sind aber selbst zu tragen. Theoretisch kannst du dich auch komplett selbst vorbereiten und zur Schulfremdenprüfung anmelden.

Hi,

in Deutschland ist Homeschooling nicht vorgesehen. Wenn du schulpflichtig bist, musst du zur Schule/Berufsschule oder eben an einer anderen Maßnahme, zum Beispiel vom Arbeitsamt, teilnehmen oder ein FSJ, FÖJ usw. machen.

Man kann das Abitur auch per Fernschule machen, das ersetzt aber die Schulpflicht nicht.

Das ist hierzulande nicht erlaubt

Wie andere schon gesagt haben: nein.

Dann müsste das die Schule ja für eine einzelne Person organisieren, zudem einen Modus der Notenerhebung finden. Ziemlich viel Extrawurst...

KsJanq38f
Fragesteller

Also hätte es so vorgestellt das die lehrer mir aufgaben geben was die auch im Unterricht machen und dann komme ich immer zu schule wenn ich Klausuren schreiben soll

botanicus  16.02.2024, 13:49
@KsJanq38f

Unterricht ist mehr als nur die gestellten Aufgaben. Und es ist durchaus aufwendig, einzelnen Schülern zu jeder Stunde eine Mail zu schreiben (oder was auch immer). Vielleicht unterschätzt du das. Und wie werden echte mündliche Noten erhoben? Nein, darauf kann man nicht verzichten, die sind vorgeschrieben.

KsJanq38f
Fragesteller
@botanicus

In dem ich die aufgaben abgebe das ist doch mündliche Note

KsJanq38f
Fragesteller
@botanicus

Und die müssen das nur bis juli aushalten, ausnahme wäre ja möglich

botanicus  16.02.2024, 17:06
@KsJanq38f

Aufgaben abgeben ist nicht mündlich. Zumindest in Bayern werden hausaufgaben sowieso nicht benotet. Das zählt nicht.

botanicus  16.02.2024, 17:08
@KsJanq38f

Zähl mal den Aufwand realistisch zusammen und überlege, ob du bereit wärst, einfach so diese Mehrarbeit (ohne etwas davon zu haben, nur weil jemand sagt "ich will aber") zu leisten. Ich nicht. Und man kann mir nun wirklich keinen Mangel an Engagement für meine Schüler vorhalten.

salome77  16.02.2024, 17:08
@KsJanq38f

Und diesen Extraaufwand bezahlst den Lehrern dann aber bitte auch.