Wie viele Tage pro Woche würdet ihr zur Schule/ Uni gehen, wenn ihr euch alternativ auch für Homeschooling entscheiden könntet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde mich jeden Schultag für Homeschooling entscheiden. 19%
3 Tage pro Woche vor Ort in der Schule. 19%
5 Tage pro Woche vor Ort in der Schule. 19%
2 Tage pro Woche vor Ort in der Schule. 14%
4 Tage pro Woche vor Ort in der Schule. 14%
Ich würde nur zu Klassenarbeiten/Klausuren zum Präsenzunterricht. 14%
1 Tag pro Woche vor Ort in der Schule. 0%

9 Antworten

Zur Schule wäre ich am liebsten nur einen Tag die Woche gegangen.

An der Uni war ich quasi jeden Tag. Und würde das immer wieder so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Ja, den Schulunterricht empfand ich auch größtenteils als völlige Zeitverschwendung.

5 Tage pro Woche vor Ort in der Schule.

Ich trenne gerne "Beruf" und privat.

Zu Hause will ich dann einfach nichts mehr zu tun haben damit. Vor Ort in der Schule kann man sich meiner Erfahrung nach besser konzentrieren, weil es weniger private Ablenkung gibt. Außerdem ist es der Ort an dem man seine Klassenkameraden trifft, was wichtig für soziale Kompetenzen ist.

GrandVoyager
Fragesteller

Was hälst du denn davon den Schülern selbst die Wahl zu lassen, sofern deren Noten gut sind?

Mungukun  12.06.2023, 08:37
@GrandVoyager

Die Idee gefällt mir persönlich nicht.

In meinen Augen kommt es nicht nur auf die Schulnoten an. Die berücksichtigen die soziale Komponente nicht. Was nützt es einen einen 1,0 er Schnitt zu haben, aber keine Menschen ansprechen oder anrufen zu können, weil man Angst vor dem Umgang mit anderen Menschen hat.

Außerdem halte ich es für schwierig gerade für Kinder in benachteiligten Familien, wo sich die Eltern nicht darum kümmern. Da wird das Kind durch die Eltern eben zu Hause gelassen, damit es sich nebenbei um die jüngeren Geschwister kümmern kann, damit Mami und Papi in die Bar können. Es ist für Kinder wichtig auch ein Leben außerhalb der Familie kennenzulernen.

Die Schulpflicht vor Ort ist schon sinnvoll. Wir haben ja gesehen was Corona an Defizite aufgebaut hat die letzten Jahre.

GrandVoyager
Fragesteller
@Mungukun

Man könnte natürlich auch den Standpunkt vertreten das wirklich herausragende Leistungen überwiegend alleine im stillen Kämmerlein erbracht werden, andererseits wäre es für die Wirtschaft, also Arbeitgeber natürlich problematisch Nachwuchs für niedere Tätigkeiten zu finden, wenn ein Großteil der Kinder und Jugendlichen ihre genialen Talente entwickeln würden.

anonym200886  13.06.2023, 09:32
@Mungukun

Nein die schulpflicht ist nicht sinnvoll und wer sagt dass sich kinder ohne schulpflicht nicht mit gleichaltrigen trifft zeigt wozu die schule wirklich da ist. Schule ist zur manipulation da! Wir sollen brave wähler, steuerzahler und schafe sein die möglicht wiederspruchslos ihre pflichten erfüllen! Lernen könnte man auch proplemlos zuhause! Lernen tun wir bereits in dem moment in dem wir uns im internet einen artikel über etwas ansehen wovon wir nichts wissen uns der artikel aber interessiert und unser hirn deshalb die wichtigsen infos aus dem artikel abspeichert.

Lernen ist etwas wie schlafen oder laufen in einem alter wo man es noch nicht kann. Man kann es nicht erzwingen!

5 Tage pro Woche vor Ort in der Schule.

Ich bin zwar kein Streber, aber ich kann in der Schule jederzeit Fragen stellen. Besonders für Menschen/Schüler, die kein E-Mail haben...

Ich würde nur zu Klassenarbeiten/Klausuren zum Präsenzunterricht.

Ich möchte da nicht schummeln können.

2 Tage pro Woche vor Ort in der Schule.

Aber nur, wenn ich es brauchen würde.