Schule weigert sich mit Schwester zu reden, oder sie dabei zu haben als Übersetzerin für Eltern?

8 Antworten

Weil das eine Angelegenheit ist, die ausschließlich deine Schwester betrifft. Das bespricht man dann mit den Eltern, typischerweise aber nicht mit fremden Dritten. Die KANN man zulassen, wenn man möchte, doch der Schule steht jedes Recht zu zu sagen 'da geht es um einzelne Schüler, die Sachen gehen niemanden was an, das sind auch Datenschutzrechtliche Gründe, die da mit reinspielen, usw. usw.'

Mal ganz abgesehen davon dass ich auch nicht unbedingt jemand 'parteiischen' übersetzen lassen würde, sondern um einen neutraleren Übersetzer bitten würde.

Die Sekretärin hat das gar nicht zu bestimmen, dass musst du mit dem Lehrer bzw dem Rektor klären. Das die Eltern als Erziehungsberechtigte da anwesend seien müssen ist aber richtig.

Es ist immer schwer wenn Eltern nicht gut deutsch können und dann was klären müssen. Da muss dann halt ein Dolmetscher her. Oft dürfen das auch die älteren Kinder machen so sie das alles verstehen um was es geht.

Sollte der Lehrer aber auch bedenken haben wenn du übersetztso müssen sich deine Eltern selber um einen dolmtscher kümmern. Kann ja sein, du legst dass alles zum Vorteil deiner Schwester aus und schaffst es nicht neutral zu sein.

Es ist klar, dass die Schulleitung mit dir alleine darüber nicht sprechen möchte. Die Eltern sind die Erziehunsberechtigten und du bist "nur" die Schwester. Wenn deine Eltern ein Gespräch mit der Schulleitung haben und dich zur Übersetzung dabei haben möchten, gibt es eigentlich keinen Grund, dir die Teilnahme an dem Gespräch zu verweigern. Aber eben nicht ohne deine Eltern.

Keiner kann darauf vertrauen, dass du auch wirklich das übersetzt, was gesagt wird.

Die Amtssprache ist Deutsch.

Aber das macht keinen Sinn, weil sie auch einen Dolmetscher zulassen müssten.

Der bist halt du.

Ich würde einfach mitgehen und wenn sie zickt, soll der Direx antanzen.