Lebenstraum oder Partnerschaft - wie würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde mich für meinen Lebenstraum entscheiden. 65%
Ich würde mich für meine Partnerschaft entscheiden. 35%

17 Antworten

Ich würde mich für meine Partnerschaft entscheiden.

Das kommt jetzt darauf an, was unter "Lebenstraum" verstanden wird. Per Defintion dürfte das bereits das erstrebenswerteste bzw. Teile dessen beinhalten.

An sich hatte ich schon einen Lebenstraum...bis ich dann an einer Partnerschaft dachte und mir dann einen neuen Lebenstraum kreiert habe, der sich damit vereinbaren lässt.

Ich stand also vor demselben Konflikt, nach dem du hier fragst, und habe mich für die Partnerschaft enschieden (die im Übrigen auch wesentlich realistischer/erreichbarer erschien). Im Grunde ist sie auch irgendwie derzeit (m)ein Lebenstraum, auch wenn ich Vorstellungen habe, die über die bloße partnerschaft hinausgehen.

Ich möchte gemeinsam großes Schaffen, die Welt verbessern, viel erreichen.

Doch womöglich käme ich auch mit weniger zurecht. Derzeit sieht es sowieso nicht so aus, als könnte ich so viel großes erreichen. Da einen Partner zu haben, der zumindest das nicht ganz so tolle Leben lebenswerter macht, wäre definitiv vom Vorteil.

Wenn ich dann doch einmal die Chance bekäme, meinem Lebenstraum nahe zu kommen, dann würde ich mich vermutlich darauf beschränken, für einen kurzen zeitraum an diesem teilzuhaben, denn die Möglichkeiten, die sich mir dadurch eröffnen sind genauso unzählich wie die, die ich dadurch verpasse.

Ich würde mich für meinen Lebenstraum entscheiden.

Ich fühle mich schlecht dabei, diese Antwort auszuwählen... Aber das wäre meine Entscheidung.

Ich liebe meinen Freund zwar wirklich sehr, aber solange ich weiß, dass es ihm gut geht würde ich mich für meinen Lebenstraum entscheiden.

guitschee
Fragesteller

Okay, wenn ich neugierig sein darf: warum fühlst du dich deswegen schlecht?

DankyDoodle  03.12.2018, 10:05
@guitschee

Weil sie ihren Partner liebt

Daher kann ich die Antwort gut verstehen.

Ich würde mich für meine Partnerschaft entscheiden.

Natürlich kommt es auf die Partnerschaft an. Aber ja, wenn ich eine Partnerschaft pflege, dann nicht als Zweckgemeinschaft, sondern aus Überzeugung. Eine Partnerschaft zu pflegen heißt auch, Kompromisse einzugehen - hier wäre es halt der Lebenstraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Und was ist wenn der Lebenstraum nur mit dem Partner ist?!

guitschee
Fragesteller

Ehrliche Meinung, ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen: eine Partnerschaft kann (und wird statistisch gesehen) irgendwann enden, was ist dann mit dem Lebenstraum - seinen Lebenstraum von einer Partnerschaft abhängig zu machen, finde ich daher unklug - aber natürlich akzeptiere ich voll und ganz, wenn Leute es anders sehen und Gefühle sind ja auch nicht immer klug ;).

Destranix  23.05.2021, 14:24
@guitschee
Ehrliche Meinung, ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen: eine Partnerschaft kann (und wird statistisch gesehen) irgendwann enden, was ist dann mit dem Lebenstraum

Ja gut, ein Lebenstraum kann und wird statistisch gesehen nie Realität. Und wenn, dann endet der womöglich auch.

MiezeKatzchen  03.12.2018, 10:27

Statistisch gesehen liegt die scheidungsquote bei 40%, somit besteht sehr wohl die Möglichkeit das eine Ehe bis zum Ende hält.

Laut Statistik werden 40% der Ehen innerhalb der ersten 10 Jahre geschieden, nach fast 8 Jahren bei und liegt also die Wahrscheinlichkeit einer Trennung somit bei 24%.

Ohne dir all zu nahe treten zu wollen, mal von ner Statistik gehört zu haben und wirklich diese Statistik interpretieren zu können ist nicht das selbe

Ich würde mich für meinen Lebenstraum entscheiden.

Gibt noch so viele nette Frauen ;)