Ist homeschooling für kinder mit Reizdarm in Deutschland möglich?

5 Antworten

Nein, das gibt es nicht. Gegen Angstzustände (das ist wahrscheinlich auch ein Hauptfaktot für den Reizdarm) kann man sich klinisch behandeln lassen. Dort hat man dann auch Unterricht. Falls die Behandlung ambulant weitergeführt wird, kann man sich auch erst mal dauerhaft krankschreiben lassen und wiederholt die Klasse dann.

Nein, aber du kannst zum Arzt gehen und dich behandeln lassen.

Mit Reizdarm bin ich nicht nur zur Schule sondern auch zur Arbeit gegangen- mit den passenden Medikamenten kein Thema.

Auch die Angstzustände lassen sich behandeln.

Nur wegen dir müssen nicht Lehrer eigene Lehrpläne erstellen.

Abendgymnasium und Studium ist möglich. Der Rest nicht. Da gilt die Schulpflicht

Du kannst zum Arzt gehen und dir einen Therapieplatz suchen. Reizdarm ist keine offizielle Diagnose. Das sind keine Gründe um nicht in die Schule zu gehen,

Nein, auch für dich gilt weiter die Schulpflicht.

Wilhelm739  20.09.2023, 07:02

Wie schön war früher der Unterricht, als wir noch ganz normal zur Schule gegangen sind. Und niemand hatte Allergien oder einen Reizdarm.