Hat man in einer Schulischen Ausbildung genau die selben Ferien wie ein normaler Schüler oder Urlaubstage wie ein Auszubildender in einem normalen Betrieb?

6 Antworten

es kommt auf die Schule an. Ich war mal auf einer privat Schule da hatten wir andere ferienzeiten als die regulären Schulen. 6 Wochen Sommer Ferien hatten wir nicht sondern nur 3 Wochen und auch Osterferien waren nur 1 Woche statt 2 Wochen usw

Nein.

Während der schulischen Ausbildung genießen die Azubis alle schulischen Ferien.

Bei der dualen Ausbildung (mit Berufsschule und Betrieb) stehen dir Urlaubstage zu (variieren nach Alter und Betrieb). Während der Schulferien musst du allerdings im Betrieb arbeiten und an Schultagen kannst du dir nicht für die Berufsschule frei nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man hat Ferien wie alle anderen Schüler auch.

Macht man allerdings eine betriebliche Ausbildung und die BERUFSSCHULE hat Ferien, muss man statt dessen zur Arbeit. Andererseits, wenn man Urlaub hat, zur Berufsschule!

Die Ferienzeiten der Schule sind für dich logischerweise auch Ferienzeit. Was willst Du sonst machen, wenn die Schule zu ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
AliKemal
Fragesteller

Praktikum evtl in einer außerbetrieblichen Einrichtung?

Hab vor Physiotherapie Dual zu studieren und da ein Krankenhaus 365 Tage aufhat, ist es wohl logisch, dass man an Unterrichtfreien Tagen "Praktika" absolvieren kann/ gar muss.

Eine duale Ausbildung besteht aus:

  1. Schule
  2. Praxis-Einsatz (Arbeit)

Während Phase 1 gelten die normalen Schulferien.

Es kommt allerdings oft vor, dass Phase 2 in diese Zeit (Schulferien) gelegt wird.

D.h. wenn andere Schüler chillen, musst du ranschaffen. Dafür verdienst du im Normalfall etwas Geld (außer bei Knecht-Sklaverei-Ausbildungen, die es leider auch noch gibt) und hast anteilig Urlaubstage, die du nehmen kannst.

Unterm Strich kann man sagen: Du hast weniger freie Tage als "normale" Schüler. Dafür bekommst du schon Praxiserfahrung.

Außerdem sind duale Ausbildungen ein gutes Aushängeschild auf dem Lebenslauf, und gern gesehen bei Arbeitgebern. Die Investition von Zeit und Mühen lohnt sich also.