Duale Ausbildung Ferien?

4 Antworten

Nein, in den Ferienzeiten haben auch Berufsschulen geschlossen. Du gehst dann Vollzeit in dein Ausbildungsunternehmen.

Du kannst dir dann aber Urlaub nehmen in der Zeit.

Dein Ausbildungsbetrieb ist auch angehalten, dir Urlaub während der Ferien zu ermöglichen. Denn außerhalb der Ferien musst du trotzdem in die Berufsschule.

emesvau

ari077
Fragesteller

Oke vielen Dank! Gilt das auch für Feiertage?

emesvau  01.10.2023, 19:04
@ari077

An Feiertagen haben Berufsschulen auch geschlossen. Viele Ausbildungsunternehmen auch, aber nicht alle.

Hi,

in den Ferien musst du - wenn du keinen Urlaub genommen hast - ganz normal in den Betrieb gehen.

ari077
Fragesteller

Oke vielen Dank! & gilt das auch für Samstag & Sonntag?

sumsehummel  01.10.2023, 20:56
@ari077

ob du Samstags und auch Sonntags arbeiten musst kommt ganz darauf an, welche Ausbildung du machst.

In der Pflege zum Beispiel kann es sein, dass du regelmäßig am Wochenende arbeiten musst, also auch Sonntag Dienst hast. Auch im Einzelhandel ist der Samstag ein ganz normaler Arbeitstag - auch für Azubis.

Normalerweise ist es so, dass man nicht jedes Wochenende, sondern zum Beispiel jedes zweite Wochenende arbeitet

azubis - lehrlinge haben keine ferien mehr - das heißt da urlaub !

der sollte genommen werden in der zeit wo kein unterricht geplant ist !

oft wird das intern im betrieb geregelt wer wann urlaub nimmt .

nicht kaufleute nehmen daher oft resevetage ab 22. dez bis montag nach neujahr !

Wenn Ferien, dann hast du keine Schule. Allerdings musst du in den Betrieb, falls du kein Urlaub genommen hast