Sollte jede:r Studieren dürfen?

9 Antworten

Die beiden Studiengänge (Einschätzung zum Lehramt nur von außen und über Bekannte) sind aus meiner Sicht nicht veraltet. Gerade im Lehramt habe ich - auch bei den Fragen hier bei gf.net - eher den Eindruck, dass gerade junge Menschen den Sinn und das Ziel der Schule nicht richtig einordnen.

Menschen mit entsprechende Grundqualifikation können auch heute schon ohne Abitur studieren (z.B. Meisterstudium - damit haben sie aber schon praktische Erfahrung). Allerdings sind noch etliche Universitäten mit der dazu gehörenden Quotenregelung SEHR konservativ bei der Vergabe solcher Plätze. Um es klar auszudrücken: Jedes Land braucht auch eine Handwerkerklasse - ein Boot mit 10 noch so tollen Kapitänen kommt ohne einen Ruderer auch nicht vom Fleck.

Eine Frage nach einem anderen System ohne Vorschlag bringt nichts. Ich persönlich würde aber - studienabhängig - die Gewichtung bei praktischer Vorerfahrung (also eben Vorpraktikas, Helfer über einen längeren Zeitraum, usw.) stärker gewichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Findest du die Studiengänge (besonders Jura und Lehramt) in Deutschland zeitgerecht?

Ja!

Sollte jede:r (d.h ohne Abitur und praktische Erfahrung) studieren dürfen?

Nein!

Sollte der NC durch ein anderes Verfahren ersetzt werden?

Wüsste kein anderes. Eventuell "Pluspunkte" bei Berufserfahrung.

In Deutschland ist die Schul- und Universitäts- sowie Hochschulpolitik im Gegensatz zu anderen Ländern sehr schlecht.
Viele Studiengänge sind alt und konservativ

Deine persönliche Meinung. Steht Dir zu, ist aber Blödsinn.

Aber auch viele Menschen ohne Abitur sollten mehr Möglichkeiten haben zu Studieren.

Nach Öffnung der Fachhochschulen sieht man extreme Abbrecherquoten bei Studierenden ohne Abitur. Warum also?

Findest du die Studiengänge (besonders Jura und Lehramt) in Deutschland zeitgerecht?

Ich finde die Studiengänge zeitgerecht. Es kommen nicht zum Spaß tausende von Studenten aus dem Ausland hierher zum Studieren

Sollte jede:r (d.h ohne Abitur und praktische Erfahrung) studieren dürfen?

Nein! (Begründung auf Nachfrage!)

Sollte der NC durch ein anderes Verfahren ersetzt werden?

So man ein besseres findet! Teilweise gibt es ja bereits Aufnahmeprüfungen - aber an denen wird auch rumgemault!

Sollte jeder studieren dürfen?

Jeder, der eine Hochschulzugangsberechtigung erworben hat, darf doch studieren. In Deutschland sogar kostenlos.

Sollte jede:r (d.h ohne Abitur und praktische Erfahrung) studieren dürfen?

Willst du auch noch Lesen und Schreiben als Voraussetzungen abschaffen?

Wer sein Abitur nicht schafft, wird auch kein Studium meistern.

Ist dir nicht klar, dass Studienplätze Geld kosten? Warum sollte man ungeeigneten Personen diese dann finanzieren, nur weil die mal studiert haben wollen?

Das (Bildungs-)Niveau sollte unbedingt gehalten werden. Eine Absenkung wäre kontraproduktiv. SO schwer ist ein Abitur nun auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trans643
Fragesteller

Man kann auch schon jetzt ohne Abitur studieren

Kristall08  29.03.2022, 20:21
@trans643

Kennst du auch die Bedingungen dafür?

Man braucht dann eine Ausbildung und zusätzlich(!) mehrere Jahre Berufserfahrung.

Und trotzdem schaffen die meisten es dann nicht und brechen ab.

Deine "Forderungen" sind sozialromantischer Unfug.

Findest du die Studiengänge (besonders Jura und Lehramt) in Deutschland zeitgerecht?

Mit den beiden genannten bin ich nicht vertraut, ich denke das große Gesamtbild ist aber schon recht anständig.

Sollte jeder (d.h ohne Abitur und praktische Erfahrung) studieren dürfen?

Nein.

Sollte der NC durch ein anderes Verfahren ersetzt werden?

Sicher, dass du verstehst, was ,,NC" bedeutet? Ich denke jedenfalls, dass der derzeitige Stand im Zentralen Auswahlverfahren ganz in Ordnung ist.