Kann ich mit einer Pia Ausbildung studieren?

MrBlack771  30.03.2022, 08:12

Was zur Hölle ist denn eine Pia-Ausbildung?

Evagii30
Fragesteller

Praxis integrierte Erzieherausbildung. Man verdient Geld ist aber auch intensiver vom lernen

3 Antworten

Ohne die Fachhochschulreife gibt es noch die Möglichkeiten des Studierens ohne Abitur, dafür benötigst du dann aber zunächst einige Jahre Berufserfahrung und je nach (Fach-) Hochschule sind die Zugangsvoraussetzungen unterschiedlich, teilweise mit Eignungsprüfung. Da kann man dann auch nur fachbezogen studieren, Kindheitspädagogik wäre vom Fach auf jeden Fall möglich, Erziehungswissenschaften auch, ggf. noch Soziale Arbeit. Kindheitspädagogik bietet dir nach einer Erzieher-Ausbildung aber kaum berufliche Vorteile. Ich bin selber städtischer Bereichsleiter für Kitas und bei uns gibt es sowohl Pias wie auch Leute, die Kindheitspädagogik dual studieren. Diese können geringfügig schneller in Leitungsfunktionen kommen, dass war es dann aber auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evagii30
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gehört. Möchte gerne soziale Arbeit studieren an der iu Stuttgart. Diebhaven gemeint das würde direkt nach der Pia Ausbildung gehen

Ohne Abitur muss man erst einige Jahre Berufserfahrung vorweisen können, damit man evt. studieren kann.

Du kannst also ohne Abi NICHT gleich nach der Ausbildung studieren

Evagii30
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die IU Stuttgart hat aber gemeint als ich angerufen habe, dass es direkt nach der Pia Ausbildung geht, also soziale Arbeit.

Evagii30
Fragesteller
@Hacker48

Nachrichten zwar aber die Frau meinte es würde auch nur mit der Pia gehen

Nein.

Entweder FH-Reife oder Arbeitserfahrung.

P.S. Was willst du mit Kindheitspädagogik?

Evagii30
Fragesteller

Die IU in Stuttgart meinte man könnte soziale Arbeit direkt nach der Pia Ausbildung ohne FH studieren. Deswegen bin ich etwas verwirrt weil jeder etwas anderes meint