Kann man mit fachhochschulreife Fachrichtung maschinenbau wirtschaft oder bzw in anderen Studiengänge in einer Hochschule studieren?

2 Antworten

Ja, das geht. Die Fachhochschulreife berechtigt zur Aufnahme aller Studiengänge an Fachhochschulen. In einigen Bundesländern darf man damit sogar an Universitäten studieren - dort kann dann allerdings eine solche Einschränkung bestehen, etwa in Niedersachsen.

Wäre die Fächerwahl grundsätzlich eingeschränkt, wäre es eine fachgebundene Fachhochschulreife. Diese wird dann aber auch explizit so genannt und ist auch deutlich seltener als die allgemeingültige Variante.

Beste Grüße!