Mit einem 4.0 Abi Schnitt studieren. Geht das überhaupt noch?
Erst einmal weiß ich natürlich, dass es NC freie Studiengänge gibt, leider möchte ich Betriebswirtschaftslehre studieren, was sehr viele Leute studieren möchten. Ich möchte es aber nicht studieren, weil ich nichts in der Hand hab, sondern weil ich wirtschaftliche Berufe anstrebe (Business Development Manager, Sales Manager). Ich wollte nun fragen, ob ich mit dem schlechten Abitur noch etwas erreiche. Ich hab das Abitur nicht ernst genommen und bin davon ausgegangen, dass ich eine Ausbildung zum Mediengestalter starten möchte und dort mit Erfahrung punkten kann, aber leider hat sich meine Berufswahl ja geändert.
8 Antworten
natürlich kannst du auch mit einem 4.0er abi etwas anfangen.
nicht überall bedeutet bwl auch hoher nc. neben den staatlichen unis gibt es ja auch private und technische.
und zur not mach halt erst eine ausbildung oder etwas anderes. dank der wartesemesterregelung hast du spätestens danach die besten chancen.
für die platzvergabe durch wartesemester ist dein schnitt übrigens vollkommen irrelevant :)
Bei diesem Schnitt ist ein Studium kaum möglich. Die Abbrecherquoten sprechen eine deutliche Sprache. Versuche es auf anderen Wegen.
Es gibt doch auch NC freie Studiengänge, die wären doch möglich oder nicht?
Ob es geht oder nicht, tu es nicht sondern werden erstmal erwachsen!
Es gibt durchaus noch Hochschulen und Unis, bei denen man BWL auch zulassungsfrei studieren kann. Wählerisch darf man da aber nicht sein.
Schau dir mal diese Liste an:
https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Betriebswirtschaftslehre-BWL/zulassungsfrei/
Beste Grüße!
Nein, das geht nicht. Man kann sich erst mit dem vollständigen Abitur-Zeugnis bewerben. Und bei zulassungsfreien Studiengängen muss man sich in der Regel auch nciht bewerben, sondern es gibt eine Frist vor Semesterbeginn, in der man sich ohne Bewerbung einfach einschreiben kann.
Überprüfe da aber die Fristen und Verfahren für zulassungsfreie Studiengänge konkret an den für dich interessanten FHs/Unis.
Ja die meisten enden ihre Frist ab dem 15.07. Der Abischnitt wird doch ganz anders berechnet als Summe durch Anzahl oder? Also könnte es ja sein, dass mein Enddurchschnitt ein ganz anderer ist, oder nicht?
Wie konkret sich dein Abi-Schnitt berechnet, kann ich nicht sagen, da gibt es einfach zu viele Bundesland-abhängige Formeln.
Der 15.07. ist (das nur nochmal der Vollständigkeit halber) das Fristende für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen zum WIntersemester. Die spielt für zulassungsfreie Studiengänge in der Regel keine Rolle.
Hallo aledens4,
gerade an dualen Hochschulen oder Fernuniversitäten (FOM, IUBH, ...) gibt es häufig keinen NC, dort könntest du also eventuell das studieren, was du studieren möchtest. Da es allerdings unwahrscheinlich ist - entschuldige die Ehrlichkeit -, dass du mit einem solchen Abitur einen Arbeitgeber für ein duales Studium findest, müsstest du wahrscheinlich anderweitig arbeiten gehen, als Kellner oder Ähnliches. Nebenher nichts zu tun bei einem solchen Studium ist nicht zu empfehlen.
Ich wünsche dir nur das Beste, viel Erfolg!
Was ein Zufall, auf der Seite bin ich auch gerade! Wäre halt ein Traum. Könnten Sie mir noch sagen, ob man sich schon bewerben sollte, wenn man erst in die 13. kommt?