Mit einem 4.0 Abi Schnitt studieren. Geht das überhaupt noch?

9 Antworten

Nun ja, der Schnitt ist GEWALTIG schlecht. Da bezweifle ich, dass du überhaupt irgendwo angenommen wirst. Außer, es ist halt NC frei. Aber auf den jeweiligen Websites der Universitäten müsste doch stehen, welcher Notenschnitt erforderlich ist...

aledens4
Fragesteller

Ja der ist grotten schlecht, das weiß ich bereits, aber ich gebe meine Hoffnung nicht auf

Askinggoddess  09.08.2018, 16:50
@aledens4

Dann versuche es! Und falls du dich irgendwo beruflich bewerben solltest, dann zeige dich von der besten Seite.

aledens4
Fragesteller
@Askinggoddess

Natürlich werde ich das machen, aber ich möchte erstmal studieren, weil ich vorallem das Wissen, welches mir in den Studienfächern gegeben wird, erlangen möchte, um etwas damit in der Zukunft anfangen zu können

natürlich kannst du auch mit einem 4.0er abi etwas anfangen.

nicht überall bedeutet bwl auch hoher nc. neben den staatlichen unis gibt es ja auch private und technische.

und zur not mach halt erst eine ausbildung oder etwas anderes. dank der wartesemesterregelung hast du spätestens danach die besten chancen.

für die platzvergabe durch wartesemester ist dein schnitt übrigens vollkommen irrelevant :)

Bei diesem Schnitt ist ein Studium kaum möglich. Die Abbrecherquoten sprechen eine deutliche Sprache. Versuche es auf anderen Wegen.

aledens4
Fragesteller

Es gibt doch auch NC freie Studiengänge, die wären doch möglich oder nicht?

Ob es geht oder nicht, tu es nicht sondern werden erstmal erwachsen!

aledens4
Fragesteller

Was hat das damit zutun?

Affe123169  02.12.2019, 16:17

😂 Besuch erstmal einen grammatik Kurs

Es gibt durchaus noch Hochschulen und Unis, bei denen man BWL auch zulassungsfrei studieren kann. Wählerisch darf man da aber nicht sein.

Schau dir mal diese Liste an:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Betriebswirtschaftslehre-BWL/zulassungsfrei/

Beste Grüße!

aledens4
Fragesteller

Was ein Zufall, auf der Seite bin ich auch gerade! Wäre halt ein Traum. Könnten Sie mir noch sagen, ob man sich schon bewerben sollte, wenn man erst in die 13. kommt?

Ansegisel  09.08.2018, 16:56
@aledens4

Nein, das geht nicht. Man kann sich erst mit dem vollständigen Abitur-Zeugnis bewerben. Und bei zulassungsfreien Studiengängen muss man sich in der Regel auch nciht bewerben, sondern es gibt eine Frist vor Semesterbeginn, in der man sich ohne Bewerbung einfach einschreiben kann.

Überprüfe da aber die Fristen und Verfahren für zulassungsfreie Studiengänge konkret an den für dich interessanten FHs/Unis.

aledens4
Fragesteller
@Ansegisel

Ja die meisten enden ihre Frist ab dem 15.07. Der Abischnitt wird doch ganz anders berechnet als Summe durch Anzahl oder? Also könnte es ja sein, dass mein Enddurchschnitt ein ganz anderer ist, oder nicht?

Ansegisel  09.08.2018, 17:05
@aledens4

Wie konkret sich dein Abi-Schnitt berechnet, kann ich nicht sagen, da gibt es einfach zu viele Bundesland-abhängige Formeln.

Der 15.07. ist (das nur nochmal der Vollständigkeit halber) das Fristende für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen zum WIntersemester. Die spielt für zulassungsfreie Studiengänge in der Regel keine Rolle.