Kann man New York City mit Frankfurt a.M vergleichen?

SuFaCo04  22.08.2023, 16:10

In Bezug auf was?

RaserzBoy2
Fragesteller

Skyline

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, RaserzBoy2.

Nein, was die Skyline anbelangt, so trennen Frankfurt und New York Welten.

Frankfurt ist zum Einkaufen schon gut, aber New York ist eine ganz andere Liga.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

In gewisser Weise schon, wenn man nur den financial district betrachtet, aber dann auch nicht ganz.

Frankfurt ist halt wie NYC auch ein Zentrum der Finanzen und hat im dortigen Areal entsprechend alle großen Banken, Verwaltungen etc. in Towers vertreten und natürlich die Börse.

Aber sonst haben sie nix miteinander gemeinsam und sind auch völlig anders von den Menschen, Gebäuden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🗣️🇺🇸🇺🇸!!!MAGA 2025 POTUS FLOTUS!!!🇺🇸🇺🇸🔥

Vergleichen kann man viel, aber am Ende überwiegen die Unterschiede.

NYC ist eine Mega Metropole

Frankfurt ist selbst in Deutschland nur eine unter vielen Großstädten.

Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch, obwohl jeweils die größte und bedeutendste Stadt in ihren Bundesland/Bundesstaat, ist keine die jeweilige Hauptstadt.

Ansonsten, gab es ja schon einige Argumente:

https://www.gutefrage.net/frage/sieht-new-york-city-aus-wie-manche-deutsche-staedte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch Potsdamm mit New York vergleichen oder das kleine Kuhdorf von nebenan. Ein Vergleich ist mit allem möglich, gibt nur je nach gewähltem Ort ein anderes Ergebnis.

Ok, genug dazu, zu deiner Frage:

Nein, das sind komplett unterschiedliche Städte mit ganz anderem Lebensgefühl.

Die Skyline sieht bei beiden aus wie bei vielen Großstädten mit Fluss oder Meer davor, viele hohe Gebäude, wobei jeder Stadt minimal anders ist. Die Skyline von Hong Kong sieht nachts auch nicht groß anders aus, bis auf die Berge im Hintergrund die aber eh überwiegend im Dunnkeln verschwinden. Oder Singapur, wenn man nicht gerade die Stelle mit den Marina Bay Sands Tower anschaut.

Gerade wenn man die Städte allgemein vergleicht ist New York eine ganz andere Liga als Frankfurt, alleine schon duch die Größe.

Was Frankfurt a.M ist, das ist NYC in vielfacher Anzahl.

https://livingcost.org/cost/frankfurt/new-york

NYC ist noch mal Stück internationaler und wirtschaftlich erfolgreicher, außerdem gibt’s viel mehr zu sehen, dafür sind die Mieten teurer und die Kriminalität natürlich höher, nicht verwunderlich bei der Mengen von Menschen.