sind die mohawk indianer wirklich von natur aus schwindelfrei? weil so viele von ihnen beim hoch-

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde denken, dass es bei diesem Stamm die Individualisierende Gesellschaft in dem Sinne, wie sie hier in Deutschland gibt, nicht besteht und die Bildungsressourcen nicht gegeben sind...

Also im Klartext, dass die Kinder den Beruf des Vaters traditionell "learning by doing" vermittelt bekommen... ahnlich wie in Deutschland um 1930

Und das mit der Schwindelfreiheit wird eine Übungssache sein...

Jeany1  27.04.2010, 00:16

sorry 1960 natürlich

Hallo >emmme<

die Mohawk sind einer der sechs indianischen Stämme, welche zur sogenannten Irokesenliga gehören. Im Jahre 1886 wurde von einem Unternehmen eine Brücke über den sankt - Lorenz - Strom gebaut. Eine Uferseite befand sich dabei auf dem Land der Mohawk - Reservation Kahnawake. Während dieser Bauarbeiten wurden eher zufällig mehrere Mohawk zu Hilfsarbeiten angeworben. Dabei bemerkte der Auftraggeber, dass diese Mohawk sehr geschickt und anscheinend ohne Höhenangst die Arbeiten in großer Höhe verrichteten. Von dieser Zeit an haben sich sowohl viele Mohawk als auch Angehörige anderer Stämme der Irokesenliga auf diese Arbeiten in großer Höhe spezialisiert. Die oftmals behauptete Vermutung, die Mohawk wären ohne Höhenangst bzw. schwindelfrei geboren, ist eine der vielen Klischeevorstellungen bezüglich der Indianer. Die Mohawk haben genau denselben Respekt vor der Höhe, wie alle anderen Menschen. Sie haben aber gelernt, mit diesem Respekt vor der Höhe umzugehen. Die "Skywalkers" wie sie in New York genannt wurden/ werden, arbeiteten an sämtlichen Großprojekten in New York als auch anderen Städten und Ländern mit. Ein tragischer Unglücksfall ereignete sich in 1907. Durch eine Fehlberechnung stürzte damals eine Brücke in Quebec ein, mehr als siebzig Arbeiter starben dabei, 33 waren Angehörige der Mohawk.

Gruß Wohehiv

Es gibt tatsächlich einen Indianerstamm, deren Männer absolut schwindelfrei sind und keinerlei Höhenangst haben. Das ist denen von Natur aus gegeben, sie werden daher für das Bauwesen als Spezialisten sehr gesucht.

Sie werden in erster Linie bei Hochbauten eingesetzt und verrichten Arbeiten, die sich sonst Niemand zutraut.

Ich weiss aber nicht, wie sich dieser Stamm nennt.

Vor einiger Zeit gab es mal einen großen Bericht über sie im Fernsehen.

ich hab mal gelesen, daß sie wirklich schwindelfrei sind.

hulahukilau  27.04.2010, 00:16

ach nee, das war ein film über die iron walker in den usa. da wurde das erwähnt.

das ist eine frage der gewöhnung