Ist die Inhaltsangabe gut geworden?

6 Antworten

1) Es gibt dieses Ding namens "Komma" in der deutschen Sprache.

2) Eine eigene Meinung in diesem Ausmaße hat in einer Inhaltsangabe nichts verloren.

3) Du hast nicht durchgehend Präsens genutzt.

4) Indirekte Rede sollte es wohl werden, doch ohne Kommata ist diese eher verwirrend für den Leser.

ok danke für deine Antwort dann werde ich es natürlich noch mal überarbeiten 

0

Die Einleitung ist sehr gut und äussert differenziert.Der Anfang des Hauptteils passt allerdings nicht gut.Man darf im Hauptteil nämlich nicht...geht es um.... schreiben.Im Hauptteil müssen ausserdem alle W-Fragen vorkommen.Die indirekte Rede wurde nicht immer eingehalten.Die Länge ist angemessen,allerdings gibt es einzelne Grammatikfehler (R,Z,Sb...)Sonst ist das Präsens immer eingehalten.Insgesamt inhaltlich gut gelungen.Ich würde noch einmal alle Kriterien anschauen.Viel Erfolg bei deiner Arbeit!:)

danke für deine Hilfe

0

Eigene meinung gehört nich rein.. ausser euer lehrer wünscht das, aber normalerweise nich.. Du musst im präsens bleiben also er geht da hin blabla und nicht "ging" und beim hauptteil find ich den anfang nicht so gut weil "in der kurzgeschichte" ist überflüssig.. du kannst einfach "ein weißer und.." schreiben, hört sich meiner meinung nach besser an

danke für deine Hilfe

0

Haben Möbelstücke im Deutschen Beine oder Füße?

Haben Möbelstücke im Deutschen Beine oder Füße? Bettbeine oder Bettfüße? Möbelbeine oder Möbelfüße? u.ä.

...zur Frage

Hört man im Winter Grillen zirpen?

Folgende Situation: In Amrika, im Winter in einem riesigen Wald, im Dickicht... kann ich die Grillen zirpen hören? Leben die im Winter übrhaupt?

...zur Frage

Was bedeutet Kafa denim auf deutsch und Gibt es das türkische Wort denim?

Oben

...zur Frage

Inhaltsangabe -- Übung

Servus Leute! =)

Hab mich mal rangesetzt und eine Inhaltsangabe geschrieben. Wäre echt cool wenn jemand drüber lesen könnte und mir ein paar Kritikpunkte geben würde was ich besser machen könnte und was gut war! =)

Text: http://www.herrguelker.bplaced.net/page0/files/433b44349617906554bbb16c257e0b7c-9.html

Meine Inhaltsangabe:

In der Kurzgeschichte Geäusch der Grille – Geräusch des Geldes, geschrieben von dem Autor Frederic Hetmann am 01.01.2013 handelt es um einen weißen Mann und einem Indianer die einmal das Geräusch einer Grille und einmal das Geräusch von Geld warnehmen.

Zu Beginn der Kurzgeschichte besucht ein Indianer einen weißen Mann mit dem er befreundet ist. Zusammen gehen sie durch eine Stadt in der der Indianer viele neue Geräusche wie den Lärm von Autos wahrnimmt. Anschließend nimmt der Indianer ein Geräusch wahr dass sein weißer Freund nicht realisiert. Der Weiße frägt den Indianer dann was für ein Geräusch er denn wahrnemen würde. Daraufhin antwortet der Indianer ihm dass er eine Grille zirpen hört. Der Weiße Mann allerdings hört das zirpen nicht, woraufhin der Indianer ein paar Schritte geht und vor einer Hauswand stehen bleibt. Der Indianer zeigt seinem Freund die Grille indem er ein paar Blätter zur Seite schiebt. Als der weiße Mann die Grille sieht fällt ihm dann auch das Geräusch der Grille auf. Daraufhin sagt er zum Indianer dass die Indianer besser hören können als die Weißen. Der Indianer meint aber dass der Weiße sich täuscht und wirft ein 50-Cent-Stück auf den Pflaster. Dadurch klimperte die Münze auf dem Asphalt woraufhin sich ein paar Leute umdrehen und einer der Leute das Geldstück aufhebt. Anschließend sagt der Indianer zu seinem Freund dass die Weißen genau so gut hören können wie die Indianer. Aber dass die Indianer gewohnt sind auf das gut zu hören worauf sie zu achten gewohnt sind.

...zur Frage

inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

Wie oben schon steht brauche ich eine Inhaltsangabe aber ich kann sie leider nicht soo gut , dennoch habe ich am mittwoch eine Klassen arbeit mit diesem Thema , lange rede kurzer sinn , kennt ihr zufällig einige Seiten wo solche Kurzgeschichten stehen und Inhaltsangaben zur lösung auch damit ich es üben könnte, danke im vorraus. :D inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

...zur Frage

Inhaltsangabe einer kurz Geschichte....Hilfe!

Also ich bin in einer Ausbildung zur Sozialassistentin...und habe nach wie vor, noch mein Hassfach Deutsch....Mathe liegt mir eher ;). Nun habe ich die letzte Klausur mit einer 4 verhauen...und muss die wieder mit einer Sonderaufgabe weg bekommen.....ich kann das aber einfach nicht, vllt könnt ihr mir ein Rat geben, wie ich das hinbekommen, besonders zu der Fragenstellung. Also die Aufgabenstellung ist:1. Fassen sie den Inhalt der Geschichte zusammen 2. Weissen Sie nach, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Kurzgeschichte handelt. 3. Was führt dazu, dass der Mann umkehrt? Beschreiben Sie diese Entwicklung und belegen Sie diese mit Textbeispielen.

Kurz Geschichte: Fahrerflucht von Josef Reding http://www.ksbg.ch/fileadmin/AP_Gym_2006/deutsch_pruefungstext.pdf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?