Was ist der Unterschied zwischen Bauer und Bauarbeiter?

5 Antworten

Der Wortstamm "bau" ist bei beiden gleichen Ursprungs.

Das Wort "Bau" stammt vom althochdeutschen (8. Jahrhundert) "bu" über das mittelhochdeutsche (12. Jhd.) "bou" und meinte damals sowohl das bestellte Feld, als auch Wohnung, Haus. Wir sagen auch zu einem Unterschlupf von Tieren z.B. FuchsBAU. Und der lange zurückliegende gemeinsame Ursprung macht sich noch in AckerBAU oder LandBAU bemerkbar.

Heute sagen wir zum Bauern eher Landwirt oder ganz modern Agrarproduzent. Er bewirtschaftet die Felder und Wiesen und erzeugt damit Feldfrüchte, Getreide, Stroh und Heu. Im Deutschen gibt es selten eine sprchliche Unterscheidung, daher gehört auch die Viehproduktion dazu und neuerdings auch die Energieproduktion, z.B. mit Biogasanlagen, Windkraft oder Photovoltaik.

Ein Bauarbeiter ist der Überbegriff für mehrere Berufe, die z.B. ein Haus bauen (im Hochbau) oder Straßen und Häuser mit Kanal (Frisch- und Abwasser) im Tiefbau erschließen.
Eng betrachtet nennt man Maurer so, aber viele Berufe, die "auf dem Bau" arbeiten zählen darunter, so z.B. Zimmerer, Tiefbaufacharbeiter, Trockenbaumonteur, Elektroinstallateur, Klempner usw.

Ein Bauer ist ein Landwirt. Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle. Das sind völlig verschiedene Berufsfelder.

Bauarbeiter arbeiten auf dem Bau, Bauer arbeiten auf dem Bauernhof oder auf ihren Wiesen/ Felder etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau

Bauer ist jemand, der Ackerbau und Viehhaltung betreibt und Bauarbeiter ist jemand, der z.B. auf Baustellen arbeitet.

Bauer ist eher Landwirt 🧑‍🌾

Bauarbeiter arbeitet auf der Baustelle. 👷‍♂️