Wie baut man moderne Bürotürme, muss der Beton in einem durch Stockwerk für Stockwerk gegossen werden, damit immer frischer Beton auf frischer Beton kommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt je nach Art und Zweck von Bauwerken mit Spannbetontechnik durchaus auch kontinuierliche Gussverfahren mit kletternder Schalung für naht- / und übergangsfreien Guss z.B. bei Schornsteinen oder Staudämme.

Bei anderen Bauten wie Bürotürmen arbeitet man gedoch häufig Segment für Segment, bzw. Stockwerk für Stockwerk mit jeweils entsprechenden Aushärtungszeiten für ausreichende Tragkraft von Stützen und Zwischendecken, weil man die Zwischendecken dann halt erst mal begehen und belasten können muss.

Lediglich bei der Armierung arbeitet man zum Übergang in das nächste Segment auch da jeweils für den nächsten Guss schon mal vor.

ich glaub deswegen sterzen nach oben immer diese Metallstangen raus (deren Namen ich grad nicht erinnere)

Parralelwelt
Fragesteller

Armiereisen