4cm dicke E strich beton gegossen 1m2 wo dusche stand damit der Boden eben ist, ab wann kann ich die Badewanne aufstellen,bringt trockner u.Entfeuchter etwas?

3 Antworten

Ein Trockner würde zu Rissbildung im Estrich führen

Ab wann ist frischer Estrich begehbar?

Auf vielen Baustellen ist eine wichtige Frage, ab wann Estrich begehbar und ab wann er weiter verarbeitbar ist. Die Trocknungszeiten werden bei Zement- und Fließestrichen dabei in der Regel meist weit unterschätzt. Zementestrich ist im Allgemeinen nach 21 Tage begehbar – er trocknet am langsamsten von allen Estrichen. Fließestrich ist – je nach Witterung und Raumfeuchte – nach etwa 48 bis 72 Stunden begehbar und kann nach einigen Tagen weiterverarbeitet werden. Vollständig trocken ist er aber ebenfalls erst nach mindestens zwei Wochen.

Mehrere Wochen Trocknungszeit müssen bei Fließestrichen mit eingerechnet werden

In der Praxis bedeutet das, dass bei allen flüssigen Estrichformen mehrere Wochen Trocknungszeit mit eingerechnet werden müssen. Auch Fußbodenheizungen können erst nach ein bis zwei Wochen je nach Estrichart in Betrieb genommen werden. In der kalten Jahreszeit dauert das Trocknen von Fließestrichen dabei sogar oft noch länger – beziehungsweise kann überhaupt nicht stattfinden. Hier ist Trockenestrich eine wirkliche Alternative.

Quelle:Hausjournal.net

Ich hab heute gerade wieder mit meinem Estrichleger gesprochen (Chef einer bundesweit agierenden Firma) und ihn auf das Thema Trocknung von Zementestrich angesprochen. Er empfiehlt es ausdrücklich. Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Sonst würde ich nämlich kaum als zweites Standbein Bautrockner auf Baustellen vermieten. Das mache ich aber seit Jahren, und gerissen ist da all die Jahre nichts. Man sollte dem Estrich 10 Tage Zeit geben und dann gesittet mit der Trocknung beginnen. So läßt sich richtig viel Zeit sparen.

wie lange du warten musst, steht auf dem Papiersack, in dem der Estrich war. schätze 7 Tage sind OK.

Aber: N E I N, nicht trocknen und/oder entfeuchten. Das bewirkt genau das gegenteil. Man muss den Estrich im Gegenteil ab und zu anfeuchten damit er gut abhärtet.

Risse im Kellerboden normal (klingt hohl) ?

Hallo.

Ich habe in unserem Keller Risse im Boden entdeckt, die Risse sind mittig im Ruam, hören aber nach ca 1.5 Metern wieder auf, die Risse gehen nicht bis zu den Wänden !

Im Keller sind Metalltüren mit Komplettrahmen verbaut, daher denke ich, das auf der Bodenplatte eine 3-4 cm dicke Betonschicht aufgetragen ist, in der die Türrahmen einbetoniert wurden.

Sind solche Risse unbedenklich ? Die Risse haben sich seit 1969 nicht verändert und sollen schon immer da gewesen sein, an der Stelle, wo die Risse aufeinander treffen hört sich der Boden hohl an wenn man raufklopft, kann das somit sein, das der Beton an der stelle vielleicht nicht zu 100% auf der Bodenplatte aufliegt ?

Wie gesagt, es hört sich nur dort hohl an wo auch die Risse sind, also es hört sich nicht mega hohl an, aber man merkt es !

Die Risse finde ich in 3 Kellerräumen, sie sind nicht besonders groß, aber mich macht das hohle Geräusch immer stutzig.

Habe nochmal ein Bild reingesetzt wo man die Türrahmen sieht und 2 Bilder von den Rissen ! Vielleicht kann mir Jemand anhand der Bilder sagen, ob auf der Bodenplatte eine dünne Betonschicht ist oder nicht ?

...zur Frage

Badezimmerboden mit Loch begradigen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe ein altes Badezimmer. Dort habe ich die alten Fliesen auf Boden und Wand entfernt und die alte Badewanne raus gerissen.

Dort wo die Badewanne war soll auf einer Seite eine Ebene Dusche hinkommen. Der Fachmann war gestern da und hat schon alle Anschlüsse verlegt und auch den neuen Ablauf am Boden festgemacht.

Nun zu meinem Problem:

Dort wo die Badewanne war ist nun eine großes Loch im Boden von 12 cm Tiefe und 1,40 m Länge und 50 cm Breite.

Wie kann ich dieses Loch mit dem Badezimmerboden begradigen das eine ebene Fläche entsteht auf der ich die Fliesen anbringen kann.

Kann ich Steine Verwenden mit Beton und anschließend eine Rigipsplatte darauf legen die ich dann Verspachtele?

Oder einfach die Steine mit Beton und anschließend Ausgleichsmasse?

Oder gibt es eine bessere Lösung, Wenn ja, immer her damit,

Danke schonmal.

...zur Frage

Abflusschlauch der Waschmaschine in den Duschabfluss?

Moin, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze eine Badewanne und eine Dusche. Aus Platzgründen für Waschmaschine und Trockner habe ich nun eine Duschabtrennung an der Badewanne und meine Waschmaschine + Trockner auf einem dicken Brett auf Gummifüßen auf meine Duschwanne angebracht. Die Waschmaschine habe ich an die alte Duschamatur angeschlossen. Ich habe mir gedacht, ich könnte den Abflusschlauch einfach unter dem Brett in die Duschwanne legen habe dabei aber unterschätzt wie viel Wasser und mit wie viel Druck dieses ausgespült wird (es spritzt alles durch die Gegend). Gibt es eine Möglichkeit den Abflusschlauch direkt mit dem Abfluss der Dusche zu verbinden (z.B. Adapter oder Aufsätze). Eine Schlauchverlängerung zum eigentlichen Waschmaschinenabfluss wäre eine optische Katastrophe.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

...zur Frage

Einrichtung Hotel?

Hallo zusammen,

da Verwandte von mir bald ein Hotel eröffnen (ist im Rohbau) und mit der Inneneinrichtung nicht zurecht kommen, wollte ich mich mal nach ihren Wünschen umhören, ob es gut kommen würde. Dazu hab ich ein paar fragen:

  1. Kann man verschiedene Stile miteinander kombinieren? (Industrial mit Modern)
  2. Passt als Möbelfarbe Grau und Braun zusammen? (Graues Bett, Sofa & Brauner Schreibtisch,...)
  3. Welcher Bodenbelag wäre vorteilhaft. Moderner Sichtestrich, oder doch Parkett, Vynil, vielleicht sogar Teppichboden, oder Teppichboden nur im Schlafbereich... Ja, dann welche FARBE an Boden?
  4. Was gilt als „besser“ - begehbare Dusche oder nicht begehbare Dusche / im Beton verbaute Dusche oder sichtbare auf der Wand angebrachte Dusche?
  5. Muss/sollte ein 3-4 Sterne einen Balkon und eine Badewanne haben?
  6. reicht für ein Einzelzimmer ein Bett mit Größe (100x200) und für ein Doppelzimmer (200x200) & eher ein Boxspringbett oder darf es auch ein normales Bett mit Lattenrost sein?

VIELEN LIEBEN DANK!!!

...zur Frage

Brandflecken (Zigaretten) wegmachen auf Balkon?

Wie bringt man Zigarettenbrandflecken vom Boden (Balkon, Beton) Geht das mit Schleifpapier?

...zur Frage

Betonieren trotz Nachtfrost?

Ich möchte ein Podest für ein Mülltonnenhäuschen betonieren, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den derzeitigen Nachtfrösten geht. Was kann passieren ? Bis zu welchen Mindesttemperaturen geht das ohne Probleme ? Gibt es Zement für winterliche Temperaturen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?