warum stahl in straßen bzw. Beton?

5 Antworten

Der Stahl im beton soll die zugkräfte aufnehmen.

Denn beton ist sehr stabil was Druck angeht aber nicht was Zug angeht.

In den meisten Fällen entsteht ja Biegung (wie bei Straßen) und dadurch Zug auf einer Seite des Bauteils

Beton hat eine hohe Druckfestigkeit, aber geringe Zugfestigkeit. Wenn Du Dir eine Betondecke oder einen Träger vorstellst, und dieser Träger wird von oben belastet, dann wird der Träger auf der Oberseite gestaucht (Druck), aber auf der Unterseite gedehnt (Zug). Der Träger würde also auf der Unterseite reißen, wenn nicht Stahlarmierungen eingebaut wären, welche die Zugkräfte aufnehmen könnten.

Beton kann enorme Druckkräfte aufnehmen, aber nur geringe Zugkräfte.

Indem man die stählerne Bewehrung einbaut, wird der Beton so ertüchtigt, dass auch hohe Zugkräfte sicher aufgenommen werden können.

Zusätzliche Stabilität. Wird bei den meisten Häusern auch gemacht.

Nayes2020  20.08.2020, 08:46

Im Sinne der Statik und des Bauwesens ist Stabilität klar definiert und der Stahl hat damit nichts zu tun.

Stahlarmierung in den Autobahnbetonplatten, bin ich mir nicht sicher, ob da so viel Stahl verbaut ist. Im Strassenbau ist nur in Betonwerken wie Brücken oder Seitenteile Stahl enthalten.