Was sind Vorteile von Stahl gegenüber Beton im Brückenbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Beton nur relativ geringe Zugkräfte aufnehmen kann, muss man aus Beton klassische Bogenformen bauen. Also Gewöhlbebrücken. Da die sinnvolle Bogengeometrie begrenzt ist, sind nur recht kurze Spannweiten möglich. Folglich muss man viele Fundamente herstellen. Das ist ggf sehr aufwändig und behindert die Schifffahrt.
Beton ist zwar nicht so dauerhaft wie Natursteine (Granit usw) aber verglichen mit Stahlbeton oder Stahl relativ Alterungsbeständig.

Stahl hingegen ermöglicht sehr leichte Konstruktionen die im Bau auch weitgehend selbsttragend sein können, sodass auf Lehrgerüste usw verzichtet werden kann.

Stahl ermöglicht sehr große Stützweiten. Und da Stahl sowohl Druck als auch Zugkräfte gut tragen kann, sind typische Belastungen die in unterschiedliche Richtung wirken (zB Wind) nicht so kritisch wie bei Betonbauwerken.

Danke für den stern

0

Stahlkonsruktionen halten, sofern sie gepflegt werden, wesentlich länger, als Betonbauwerke. Wie die Praxis gezeigt hat kriecht bei Betonbrücken Feuchtigkeit bis in die nicht rostfreie Bewehrung vor, so dass das Eisen rostet, wodurch der Beton aufplatzt, was für die Instandsetzung enorme Kosten verursacht. Die betroffenen Stellen müssen durch Erodieren mit Wasser- Hochdruck freigelegt, gegen Korrosion behandelt und wieder verschlossen werden. Irgendwann ist die Brücke aber völlig "fertig", weil die Schäden überhand nehmen und sie muss abgerissen werden. Eine Stahlbrücke hingegen kann, sofern sie immer mal wieder entrostet und neu gestrichen wird, eine Ewigkeit halten, siehe die diversen Brücken z.B. in den USA.

Zunächst mal findet man in Betonbrücken eher wenig Stahl, der gehört nämlich in Stahlbetonbrücken.

Was völlig unverständlich ist, warum aus deiner Sicht Stahl vor der Korrosion problemlos und kostengünstig geschützt werden kann, Stahl der in Beton liegt jedoch nicht !?

Der Denkfehler den du machst zeigt sich wohl offensichtlich. Du vergleichst die Haltbarkeit von gut gewarteten Stahlbrücken mit der Haltbarkeit von nicht gewarteten Stahlbetonbrücken und das obwohl nach Betonbrücken gefragt wurde

0

Beton ist eher spröde. Eisen nicht. Eisen ist also so gesehen elastischer ggü. bestimmten Kräften.