was ist härter stahl oder beton?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher Stahl ist nicht besonders hart, aber er hat hohe Zugfestigkeiten. Trotzdem ist er härter als Beton.

Stahl kann man zb mit Chrom und Nickel legieren, was die Zugfestigkeit erhöht. Oder man kann Ihn härten, wodurch er aber spröde wird.

Je härter ein Material ist, desto leichter lässt es sich durch kurze Spitzenbelastung zerstören.

Das härteste Material ist der Diamant, allerdings lässt sich dieser mit einem anderen Diamanten beschädigen.

Ein Diamant kann zerspringen wie Glas, wenn man zb. mit dem Hammer drauf schlägt. Das ist der Preis den man für große Härte zahlt.

Wenn Du nach dem härtesten Material ( mechanischer Eindringwiederstand ) suchst, dann geht nichts über reinen Kohlenstoff bei optimaler Gitterstruktur in Form eines Diamants.

Unzerstörbar ist aber garnichts, da ein Diamant extrem spröde ist, und bei bestimmten Temperaturen in Verbindung mit Sauerstoff ebenfalls verbrennt.

Es gibt unterschiedlich Härten von Stahl, Baustahl ist nicht der härteste.
Manche Zuschlagstoffe zur Fertigung von Beton sind aber härter als jeder Stahl.
Achtung - Härte nicht mit Festigkeit verwechseln..

Glas ist härter als beides. Wenn man aber mit dem Hammer draufhaut oder es auf den Boden wirft, zerspringt es in tausend Teile. Härte bedeutet nicht gleich Unzerstörbarkeit.

Beton ist härter als Stahl und hat dadurch auch eine hohe Druckfestigkeit. Bei der Zugfestigkeit ist jedoch Stahl der Gewinner. Um eine hohe Unzerstörbarkeit zu erreichen, nimmt man ganz einfach beides. Das nennt sich dann Stahlbeton.

FresherKnilch  28.07.2019, 22:00

Nur besondere Hochleistungsbetone (UHPC) sind härter oder in etwa so hart wie Stahl (nicht fester). Sonst aber alles korrekt.

Jackie251  28.07.2019, 22:09

Beton ist nicht härter als Stahl.

Beton ist billiger als Stahl. Und leichter und hat ein paar anderer günstigere Eigenschaften fürs bauen.

Aber er nimmt kaum Zugkräfte auf. Darum wird er mit Stahl aufgewehrtet..

Hartmetall ist härter als Beton oder Stahl - google mal nach Widia