Kann man, um Stahl zu härten diesen nicht mehrmals erhitzen und abschrecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das machen, nur bringen wird es nichts.

Durch das Glühen (bis etwa 1000°C) und Abschrecken wird ein Materiezustand 'einzementiert' und der Stahl 'glashart'. Warum sollte das mehrmals geschehen?

Anschließend wird der Stahl noch angelassen (erhitzt, aber nur bis höchstens 500°C), damit er nicht spröde ist. Dieses Anlassen kann auch mehrmals geschehen.

latinlover68  03.08.2018, 03:12

Ein erneutes Anlassen mit höherer Anlasstemperatur als beim ersten Anlassen ist möglich, macht aber nicht besonders viel Sinn weil das gewünschte Verhältnis aus Härte/Zähigkeit bereits beim ersten Anlassen über die Anlasstemperatur bestimmt wird. Erneutes "Anlassen" geschieht eher unfreiwillig, wenn beim Schleifen eines Werkzeugs dieses zu heiß wird und blau anläuft, wodurch die Härte unkontrolliert herabgesetzt wird.

Naja einmal wird das gemacht, mehr geht nicht, denn im Prinzip versucht du ja, durch die Hitze, die Atome im Stahl, neu anordnen zu lassen, durch das Abschrecken "Frierst" du diesen Zustand dann quasi ein. Ein neuer durchgang würde da nix bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Was meinst du den mit mehrmals erhitzen?
1 mal erhitzen zum härten
Und ein zweites mal erhitzen zum anlassen
Diese beiden glühvorgänge nennt man zusammen Härten.

Damit wird eine stahl hart aber nicht zu spröde.

atijaja  21.09.2016, 10:48

beide glühvorgänge heißen zusammen vergütet nicht härten erst denken dann schreiben

Weitere Abschreckvorgänge von Stahl würden ihn nur spröde und porös machen.