Wäre ein Schwert aus Platin härter als eines aus Stahl?

4 Antworten

Nein... ABER.

Der Vergleich ist nicht ganz fair und kommt darauf an. Platin ist ein chemisches Element während Stahl eine Mischung (auch Legierung genannt) u.a. aus Eisen und Kohlenstoff darstellt.

Legierungen bzw. Mischungen dienen dazu Dinge in ihren Eigenschaften gegenüber ihrer reinen Form zu verbessern. Die verbesserte Version von Eisen ist Stahl.

Reines Platin ist wiederum weicher als z.B. eine Platin-Iridium Mischung. Auch die Herstellung spielt dabei eine Rolle (z.B. kaltverfestigt durch Umformen oder nur gegossen).

Nehmen wir also eine gehärtete Platin-Iridium Legierung und vergleichen diese mit einem weichgeglühten Stahl, dann wäre dieses Platin definitiv härter als Stahl. Ist der Stahl jedoch gehärtet (vergütet) wäre er wiederum härter als die Platin-Version.

Nein!

Platin hat die Mohshärte 4,3 und Stahl etwa 6