Hohlen Stahlbalken mit Beton stabilisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ist das kein "Stahlbalken" sondern ein ganz ordinäres Rechteckrohr. Und das ist schon von Haus aus nicht besonders stabil. Und das Teil mit Beton zu füllen wird eine Menge Arbeit, eine riesen Sauerei und bringt so viel wie in einen Waldbrand zu pinkeln!

Neue Installation mit größeren Dimensionen oder abspannen sind die beiden einzig praktikablen Lösungen.

PS

Was mir noch eingefallen ist... Du könntest eine 2. Reckstange in gerader Verlängerung dazu bauen. Die sollte allerdings etwa 30 Cm höher oder niederer sein. Nicht die gleiche Höhe! Und je größer der Höhenunterschied, desto besser.

Und nimm für den dazu notwendigen 3. Pfosten ein ordentliches Rohr!

A2108
Fragesteller

Vielen Dank!

Das mit dem dritten Balken könnte Funktionieren

Ich glaube kaum dass es einen großen Effekt hätte. Vermutlich gar keinen.

Alternativ könnte man Mit Abspannseilen die Konstruktion stabiliserien.