Wand Schräg?

2 Antworten

Sorry, aber die Beschreibung ist für mich sehr wirr. Aus den Fotos kann ich leider auch nichts erkennen. Vorschlag:

  1. Zoome die betreffenden Stellen einmal im Foto heraus und mache einen Pfeil dahin, an welcher Stelle Du es kritisch siehst.
  2. Beschreibe es nochmals in anderen Worten und ganzen Sätzen. Der Text ist in sich nicht schlüssig.
  3. Wo EXAKT passt der Finger dazwischen und was hat die Wasserwaage damit zu tun?

Eine Möglichkeit wäre: Die Deckenplatte wurde so aufgelegt, dass sich die Wand oben verschoben hat bzw. "beult". Dann müssten man aber in den Fugen (Mörtel) horizontal einen Riss sehen, vermutlich im Inneren (aber auf dem 2. Foto ist nichts zu erkennen). Hier müsste die Platte nochmals gehoben werden und - je nach Fugenrissbreite - die Mauer nochmals neu aufgemauert. Das will der Bauträger natürlich nicht => es bedeutet Arbeit und Kosten.

Was sagt die Statik bzw. der Statiker?

Auf jeden Fall musst Du eine SCHRIFTLICHE Mangelanzeige an den Bauträger absetzen (mit Empfangsbestätigung). Lese Dir dazu auch die Paragrafen der VOB durch: https://dejure.org/gesetze/VOB-B

und wozu dient Foto 3?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxizucker
Fragesteller

die wand ist schräg. 5cm nicht im Lot ca. deswegen passen die Spots zb nicht , also sind nicht in einer Reihe. Weil die Wand schräg ist, weil der Bauträger mit spriesen die Decken hochdrücken und die Wand irgendwie zurück biegen. Habe Angst das die unten reißt

oklein  08.11.2020, 20:15
@Maxizucker

Aha, jetzt wird es langsam sinnig. Er will also nicht die Wand hochdrücken sondern die Decke, wie ich vermutete. Dann siehe mein Text oben.

Noch schlimmer scheint mir, dass - soweit das dem Foto entnehmbar ist - auch noch die Fertigteilplatten nicht in Flucht sind. Das bedeutet, das die Auflagerfläche auf das Mauerwerk auch nicht passt (nicht nur durch die verschobene Mauerwerkskrone (= oberer Abschluss)). Das ist dann schon ein statisches Thema, auch wenn vermutlich noch um die Deckenplatten ein Ringanker kommt, der dann komplett auf dem Mauerwerk aufliegen wird (=> Mutmaßung, denn ich kenne Deine Planung nicht).

Hier greift zusätzlich die DIN 18202 (Maßtoleranzen im Hochbau): https://www.bauindex-online.de/regelwerke/din-18202/

Es ist auf jeden Fall eine Mangelanzeige erforderlich wie oben beschrieben (also lese die VOB !!!!!!!!!). Ggfs. lohnt es sich, bei einer "kryptischen" Antwort des Bauträgers auch einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Der kostet für einen Besuch so um die 200 - 300,- € nebst Anfahrt und kleinem Bericht. Das kann ein privater Gutachter sein oder auch z.B. von DEKRA oder TÜV. Achte jedoch darauf, dass der Gutachter/Bausachverständige auch für Rohbau seine Qualifikation hat (und nicht Spezialist für Teppich ist).

Generell gilt: Die Beweislast einer korrekten Ausführung ist VOR der Abnahme beim Bauträger.

Wenn Du nicht vom Fach bist, kann ich Dir nur NACHHALTIG empfehlen, spätestens zu der Abnahme einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Das spart Dir hinterher viel Ärger, falls Mängel auftreten (und das Beschriebene könnte einer werden) und auch zum Thema Kosten.

Maxizucker
Fragesteller
@oklein

Ja genau, er will mit deckenstützen die Decken hochdrücken..und die Mauer iwie gerade biegen/richten. Ich hab Angst das die Lagerfuge reißt oder so

oklein  08.11.2020, 20:28
@Maxizucker

Das könnte passieren, aber Risse solltest Du bereits jetzt erkennen können (horizontal).

Das Thema der Leuchtenauslässe ist aber zusätzlich vorhanden.

Maxizucker
Fragesteller
@oklein

Ja wegen den Spots muss er aufjedenfall da was machen. Risse sind keine. Schätze mal wurde falsch gemauert. Oder der Kranfahrer hat die Wand wirklich vorsichtig gebogen

oklein  08.11.2020, 20:38
@Maxizucker

Eine Mauerwerkswand kann man eigentlich nicht biegen und schon gar nicht "vorsichtig" durch den Kranfahrer. Es wäre noch möglich, dass die Wand armiert ist und verpresst (so wie es aussieht), aber das kann ich so nicht erkennen. Die Armierung würde die "Biegung" aufnehmen.

Es bleibt die Empfehlung:

  1. Schreiben nach VOB
  2. Bausachverständigen hinzuziehen. Das Geld ist gut angelegt.
Maxizucker
Fragesteller
@oklein

Ok danke. Ja falls er nicht neu Mauern will, mus ich wen dazu ziehen

oklein  08.11.2020, 20:42
@Maxizucker

Da er die Decke wegen den Maßabweichungen sowieso anpacken muss, ...

Beachte aber, dass sich dadurch auch die Bauzeit etwas verlängert. Wenn ihr einen fixen Einzugstermin ausgemacht habt, solltet ihr darauf in dem Schreiben auch hinweisen, also "... wir gehen davon aus, dass sich dadurch der vereinbarte Fertigstellungs-/Einzugstermin zum >Datum< nicht verändert."

Maxizucker
Fragesteller
@oklein

mal gucken was er morgen sagt. Er ist eher ein privater Bauunternehmer, mit dem redet man wie ein Kumpel...lange Geschichte. Er hat 2 Häuser da bei mir gebaut, war alles ok. Aufjedenfall kann ich ja nochmal berichten morgen wenn du willst

peterobm  08.11.2020, 22:01
@Maxizucker

die Spots werden auch dann nicht passen wenn die Wand gerade steht.

Habe Angst das die unten reißt

mit Recht.

Wand steht auf Bitumenbahn, da kann man unterfüttern und mit Mörtel richten.

die Deckenelemente müssen gefluchtet werden

oklein  08.11.2020, 22:12
@peterobm

Die Wand sieht aus, als wäre sie verpresst (Injektionsschläuche außen ?). Deine Meinung?

peterobm  08.11.2020, 22:17
@oklein

Bild 2 sieht man was, nur WAS? kann sein, Kabel kann man ausschließen.

Bild 3 ist ne Abdichtung zu sehen, wird auch schwierig zum richten.

oklein  08.11.2020, 22:42
@peterobm

Bei Bild 1 sieht es mir nach Injektionsschläuchen aus, nur habe ich das so noch nie gebaut.

peterobm  08.11.2020, 23:23
@oklein

das scheint mir eher Draht zu sein, für die WDF, oder evtl. Klinker

Mit der Wasserwaage passt locker ein Zeigefinger zwischen.

welche länge hat die Wasserwaage? 80, bis nach oben summiert sich das.

die Handwerker hatten wohl ne Bierflasche als Lot :))

Kann man das noch gerade biegen?

nein, irgendwo wird es reißen

Maxizucker
Fragesteller

Insgesamt 5 cm schräg