3 Stromkabel aus der Wand - welches ist die Erde?

3 Antworten

Also eigentlich müsste der grüne der Schutzleiter sein, aber bei diesen Farben kann man sich nie sicher sein.

Meine Vermutung ist, dass einer der beiden grauen der Schutzleiter ist, der andere graue der Neutralleiter und der schwarze der Außenleiter.

Früher wurde der Schutzleiter und Neutralleiter meist auf eine Klemme gesetzt, deswegen siehst du wahrscheinlich hier die 2 Adern auf einer Klemme.

Aber ich finde das mit der grünen Ader ziemlich seltsam, deswegen möchte ich dir hier keine Tipps geben außer einen: Du musst echt einen Elektriker holen, denn der kann dir genau sagen wie das anzuschließen ist, denn von hier aus kann man es nicht genau prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Altbau?

Hast du einen Lüfter (oder etwas anderes), das separat über einen zweiten Schalter geschaltet werden kann?

Wenn beides ja: Vermutlich muss hier die klassische Nullung zum Einsatz kommen. Grau sollte der PEN, Schwarz die Phase sein. Die grauen müssen dabei unbedingt zusammenbleiben, da du sonst ein Teil deines Badezimmers unter Spannung setzen könntest.

Lasse das bitte von einem Fachmann machen.

awgutefrage410
Fragesteller

Das Haus ist aus den 60ern. Eine Lüftung mit Schalter gibts nicht. Nur einen Schalter fürs Licht, der auf dem Flur ist, sonst nichts (auch keine Steckdosen im Bad).

Ist an dieser Lüsterklemme seither eine Lampe angeschlossen gewesen oder wenn nicht wie ist da das Licht angeschlossen?

So wie es aussieht kommt Grau jeweils aus einem Leerrohr, das könnte so gedacht sein dass von dem die Null für ein Licht abgezweigt wird. Erde könnte gar nicht gebraucht gewesen sein und so durchgängig einfach weiter gezogen worden sein (mit einer Schlaufe um es nötigenfalls abzwacken zu können).

Allerdings sollte Sowas gemessen werden was wo anliegt bzw wofür ist. Sonst baut man sich da uU nur ne Todesfalle.

Woher ich das weiß:Hobby