Phillips Hue - Stromkabel mit Netzstecker installieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandlampen haben meist ein Flachprofil, das als Grundhalterung auf die Wand geschraubt wird. Darauf wird dann das Umgehäuse der Lampe aufgesetzt und seitlich mit Madenschrauben - oder mittlerweile wegen Sichtbarkeit meist von unten mit einer Schraube fixiert.

Natürlich kann man eine Lampe auch mit einem Netzstecker anschließen. Wie Du aber schon richtig vermutet hast, ist ja keine Aussparung für das Kabel vorhanden, der Hersteller geht davon aus, das Du die Lampe auf einen Auslaß (Kabel aus der Wand) setzt.

Du hast 2 Möglichkeiten : Lampengehäuse aufbohren (für Rundkabel), dann aber als Kantenschutz unbedingt ein Gummi zur Kabeldurchführung einsetzen. Ganz großer Nachteil : Garantie der Lampe futsch, keine Umtauschmöglichkeit.

Andere Möglichkeit : unter dem Gehäuse der Lampe mit einem kleinem Schraubendreher den Putz der Wand nach und nach entfernen, das unter die ausgekratzte Wand das Kable in die Lampe hereingeht (wie ein vom Fuchs gebuddeltes Loch unterm Zaun hindurch). Garantie bleibt.

In beiden Fällen : das Kabel innen irgendwo feststrapsen, als Zugentlastung, sonst rutscht dir die Strippe evtl irgendwann mal aus den Lüsterklemmen.