Paint.net | Wie verbiege ich ein Bild?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alfred4000,

das was Du Dir wünscht ist echt nicht einfach.
Ich habe mal noch ein bissl mit dem "Shape 3d" herumexperimentiert, dabei kam nun das dabei heraus, ich weiß nicht, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen ?
So sieht es mit meinen Einstellungen aus:

Bild zum Beitrag

So habe ich es eingestellt, man kann natürlich noch ein bissl was verändern.... Größe, Breite, Höhe, drehen usw.:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Bildbearbeitung)  - (Computer, Technik, Bildbearbeitung)

Es ist wahrlich grausam so ein Bild zui machen!!!

Ich muss dazu noch eine viel zu große Vorlage mit Paint erstellen damit die ecken nicht abgeschnitten werden außerhalb des 256x256 Bildes! Dazu kommt das dies jetzt nur grob abgeschätzt war und es keine möglichkeit gibt mit feinabstimmungen ein bild so zu biegen wie hier. Dazu verfügt GIMP noch nicht einmal über simple funktionen wie das Auschneiden wie man es aus WIndows Paint her kennt sondern nur hoch komplexe tools die es wohl nicht nötig haben auch simple Werkzeuge zur verfügnung anzubieten!

So sollte das bild später aussehen aber nur sollte es gerade sein indem man es mit Feinabstimmungen in diese Form bringt und nicht nur grobe Sichtabschätzungen!

(Es muss Pixel genau werden!) Damit dann auch später viele solche Bilder miteinander zusammen passen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Bildbearbeitung)

Mit dem Plugin "Shape 3d" könnte es so aussehen, je nachdem wie man es genau einstellt.... seitlich schmäler, oder breiter .... wie man es genau gedreht haben möchte usw. .....

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Bildbearbeitung)

Schritt 1:

Da jedes Bild prinzipiell rechteckig sein muss und nicht rhombenförmig sein kann, muss das Bild transparent erweitert werden über Leinwandgröße ändern: 800 x 800 pixel, mittig.

Schritt 2: Über das Plugin Oblique kann es dann verzerrt werden. Sollte die resultierende Form noch nicht reichen, kann man es einfach weiter horizontal oder vertikal verzerren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Bildbearbeitung)

Bei Paint.net unter Ebenen...Rotationszoom

Ich will es in diese Form biegen und nicht verdrehen

@Alfred4000

Benutz doch einfach Gimp, da gibt es so viele Tools, unter anderem auch ein Tool, wo du dein Bild so verdrehen und verbiegen kannst wie du willst!

@verreisterNutzer

Kannst du mir als beispiel mit deinekm programm das du meinst und womit du meinst das dies gehen soll duese eube Textur in die Form des Parallelogrames verbiegen?

@Corinna2015

Gibt es da auch einen weg wie man die perspektive genauer verbiegen kann? Weil ich kann andscheinend nicht auf die Zahlen einclicken um dessen werte direkt einzugeben statt mit der Maus auf ungenaue art und weise die ecken verbiegen

@Alfred4000

Ich kenne auch keinen Weg, um dort Zahlen einzutippen.
Erstelle dir am besten ein magnetisches Raster oder magnetische Hilfslinien.

@Corinna2015

kein schimmer wie das jetzt gehen soll und wie ich machen kann das dass bild nicht jedesmal die herausstehenden wichtigen ecken abschneidet außerhalb des 256x256 Bildes, sondern das Bild dementsprechend vergrößert

@Alfred4000

Wenn du so ein kleines Bild vergrößerst und verzerrst bekommst du echt miese Bildqualität, das schonmal vorweg.

Damit in GIMP nichts abgeschnitten wird:

Menü -> Bild -> Leinwandgröße
Menü -> Ebene -> Ebene auf Bildgröße (ggf. vorher Alphakanal hinzufügen)
Menü -> Auswahl -> Nichts

Magnetisches Raster in GIMP:

Menü -> Ansicht -> Raster anzeigen
Menü -> Ansicht -> Magnetisches Raster
Menü -> Bild -> Raster konfigurieren