Tackernadeln formen sich zu einem „m“?

3 Antworten

Ich habe schon viel getackert und das liegt entweder an der Wand (es gibt harte und weiche Stellen) oder die Nadeln sind zu stumpf oder zu weich. Wenn du härtere nimmst, musst du vielleicht die Spannung der Feder nachstellen.

Kannst ja mal versuchen, den Schlag weicher zu machen durch Wegnahme von Federspannung. Aber ich mach dir wenig Hoffnung.

Hallo NancyWheeler011!

Für mich sieht es so aus, als wäre die Wand zu hart. Oder der Tacker liegt beim "Abdrücken" nicht fest auf der Wand auf. Probiere doch mal, in ein entsprechend dickes Holzstück zu tackern, um zu sehen, ob die Klammern da glatt hineingehen. Dann weißt, dass es nicht am Tacker liegt.

LG

gufrastella

NancyWheeler011
Fragesteller

Hey :)

Danke ☺️

Ich weiß, dass es nicht an der Wand liegt. Ich weiß aber nicht, ob es am Tacker oder den Tackernadeln liegt. Könnten die Tackernadeln zu breit oder zu schmal sein? 👀

gufrastella  28.12.2023, 13:55
@NancyWheeler011

Wenn sie beim Einsetzen auf die Metallführung vorne passen, sollten sie nicht zu breit sein. Die meisten Tacker können verschiedenen Längen tackern. Das muss man dann in der Beschreibung/Bedienungsanleitung nachlesen und mit der Längenangabe der Klammern vergleichen.

Zum Beispiel gibt es Klammern 26/6. Die erste Zahl gibt die Drahtstärke, die zweite Zahl die Schenkellänge der Heftklammer an, also die Länge der beiden seitlichen Beine der Klammer.

Manchmal stehen die möglichen Schenkellängen auch unten auf dem Tacker.

1. Test: in einen Eimer oder so tackern = kommen die Klammern unvergirmt raus? = Dann ist schon mal nix verklemmt oder so

2. Test: wie @gufrastella schon rät: in was weiches tackern = wenn das funzt ist deine Wand zu hart...

3. Test: ggf. trotzdem nochmal testen, aber den Tacker echt fest auf die Wand drücken...

...aber unwahrscheinlich: die Kraft wirkt auf die Klammer und sie verformt sich = sie kann nicht in die Wand rein (was ist das für Material?) ODER nicht aus dem Tacker raus (siehe Test 1)