Womit Spülkasten entkalken? Spülung läuft?

3 Antworten

Ja geht und hilft u.U.Das Problem ist meistens kalkiger Belag an der Dichtung des Ablaufrohrs. Ich habe noch keinen "verbauten" Spülkasten, ich kann den Deckel abnehmen und mit den Fingern die Dichtung abstreifen, dann funktioniert wieder alles wie zuvor. Wenn Kalklöser bzw. Essig gar nicht bis an die Stelle kommen, ist der Erfolg mager.

Dann wird es noch schlimmer werden. Wahrscheinlich ist eine Dichtung porös geworden. Du wirst einen Klempner brauchen.

Fcb4livE
Fragesteller

mist :/

premme  03.03.2023, 09:51
@Fcb4livE

Hallo,

erst mal testen. Entferne die Abdeckung der Spülung.

Nun siehst du deine Spülung mit dem sich füllendenWasserbehälter. Dieser verschließt, wenn er voll ist, den Wasserauslauf.

Ist da nicht der Fall, drücke mal leicht diesen Behälter runter.

Wenn jetzt kein Wasser mehr läuft, weißt du, das er nicht abschließt.

Ich habe in diesem Fall in das vorhanden Wasser ein Spülmittel gegeben, und den Behälter auf und nieder bewegt.

Somit hat sich die Verschlußfläche gereinigt, und dann ging er wieder.

Das war eine (kostenlose) Möglichkeit.

Gruß

HugoHustensaft  03.03.2023, 08:36

Also bitte: So einen Gummidichtring kann man üblicherweise recht problemlos selbst wechseln, das geht ohne Klempner - man muss nur vorher die passende Dichtung finden, das ist manchmal schwieriger ...

Das nützt nichts gegen das Wasser laufen. Hier zu muss man die Heberglocke ausbauen reinigen/ ersetzten und die Dichtung ersetzten.

Alloysius  12.02.2024, 12:16

Bei meinem Wasserkasten war der Schwimmer etwas zu hoch eingestellt, sodaß der kasten immer leicht überlief. Korrektur ging problemlos an der Ventiljustierschraube.