Toilettenspülung läuft nach?

6 Antworten

Klingt nach spöder Dichtung, vielleicht ist da auch etwas verschmutzt - reinigen und/oder Dichtring austauschen sollte es tun.

Hallo Panthersumpf,

Dafür kommen mehrere Ursachen in Betracht.
Erstens kann das Schwimmerventil am Wassereinlass verdreckt sein mit Ablagerungen am Ventilsitz, bzw. es ist verkalkt und bleibt hängen so dass das Schwimmerventil deshalb nicht mehr richtig schließen kann. In diesem Fall läuft das Wasser am Überlauf der Heberglocke über und fließt in die Toilette.
Zweitens kann die Dichtung von der Heberglocke Defekt oder verkalkt sein was auch dazu führt dass diese nicht mehr schließt.
Es kann auch sein dass im Spülkasten an der Dichtfläche sich Kalkablagerungen abgesetzt haben aber den Verschluss verhindern.
Möglich ist allerdings auch dass am Spülkasten alles in Ordnung ist und die Wasserauslässe unter dem Spülrand vom WC zu gekalkt sind und sich das Wasser darin teilweise staut so dass eine gewisse Restmenge an Wasser erst nach und nach ins WC tröpfelt. Diese Variante hatte ich auch schon mehrmals, auch wenn dies nicht so häufig vorkommt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Da muß das Innenleben des Spülkastens raus und sauber gereinigt werden. Die Spülglocke sitzt in einem Dichtsitz mit einer Silikondichtung. Wenn die oder der Sitz Kalk angesetzt haben, bringt das entkalken nichts. Der Entkalker kommt nicht da hin, wo es nötig wäre.

Eventuell braucht die Spülglocke eine neue Dichtung. Die gibt es im Baumarkt in der Sanitärabteilung. Ohne etwas Fachwissen solltest da nicht selbst Hand anlegen. Zerlegt ist schnell. Zusammen nicht!

Und warte nicht ewig! Im wahrsten Sinne des Wortes "läppert" es sich, was da an Wasser flöten geht. Und von selbst besser, wird es in den seltensten fällen!

Ja, der Sanitärfachmann kann das richten. Im Grunde wird der nix anderes tun, als den Spülkasten reinigen/entkalken und vielleicht Dichtungen wechseln. Das könntest Du auch, aber er weiß, wie man das macht, weil er das oft zu erledigen hat.

Die Drückerplatte macht: Drücken. Die hat auf Dichtigkeit keinen Einfluss.

Den Vermieter benachrichtigen, entkalken nutzt da nichts, die Dichtung zur Schüssel muß gereinigt bzw. erneuert werden.