Wie kann ich eine hartnäckige Verstopfung in meinem Abflussrohr beseitigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moissah!

Der Pümpel ist nicht die einzige Methode,einen Unterdruck zu erzeugen. Man kann, wenn man hat, auch Küchenfolie z.B. über das kleine Waschbecken im Klo mehrlagig "kleben" und dann mit beiden Händen oben drauf drücken und wieder loslassen,, um eine Sogwirkung zu erzielen. Dabei müssen aber die anderen offenen Abflüsse im Waschbecken in der Küche und von der Waschmaschine dicht gemacht werden.

Hier das Prinzip:

https://www.youtube.com/watch?v=bGipAAM7XBY

https://www.myhomebook.de/basics/toilette-verstopft-frischhaltefolie

LG

gufrastella

Ich jage 1x pro Quartal 10 l kochendes Wasser in einem Schwung durch die Ausgüsse. Das verhindert, daß üble Situationen entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Moissah,

Ich würde dir das Drain King 575 Professional Klempner Abflussreiniger-Set 2,5 bis 15,2 cm Abflüsse empfehlen, dafür bist du bestens ausgerüstet bei Verstopfungen.

Drain King 575 Professional Klempner Abflussreiniger, 2,5 bis 15,2 cm Abflüsse https://amzn.eu/d/eBrBRbK

Ich habe selbst so ein Set und damit schon unzählige Verstopfungen beseitigt.

Das kostet um die 120€ und ist eine einmalige Anschaffung.

Damit kommst du allemal billiger davon als wenn du einmal eine professionellen Rohrreinigungsfirma beauftragen musst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ich habe mir eine Spirale mit einem Sprühkopf gekauft, da ich eine hartnäckige Verstopfung im Abwassersystem hatte. Essig, Backpulver und die in Drogerien erhältlichen Abflussreiniger haben nichts geholfen.

Die Spirale schliesse ich an einen Wasserschlauch an. Führe den Schlauch soweit es geht in die Abflussöffnung eine. Dann drehe ich das Wasser auf und der Sprühkopf arbeitet sich durch die verstopfte Stelle. Das funktioniert einwandfrei. So eine Spirale mit Sprühkopf kostet nur ein paar Euro , beseitig das Problem sicher.

Anders machen das die Rohrreinigungsfirmen auch nicht. Am Ende ist diese Spirale billiger, als all die Reiniger die man kauft undicht bringen.

Mit den diversen Mittelchen sind meist keine längeren Erfolge zu erziehlen. Bei richtigen Verstopfungen hift nur eine Rohrreinigung mit einer richtigen Spirale und eventuel einen Kärcher mit Rohrreinigerschlauch. Der hat vorne mehrere Düsen die in alle Richtungen sprühen und sich so selbst in das Rohr fressen und säubern.