Klo seltsam verstopft - Unterdruck?

2 Antworten

Hallo fosdiuj,

Das scheint eindeutig ein Belüftungsproblem zu sein, entweder bedingt durch eine Rohrverengung auf dem Weg vom WC zum Steigstrang oder vom Steigstrang selbst über deinem WC- Anschluß nach oben hin zur Belüftungsziegel.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
fosdiuj 
Fragesteller
 11.10.2023, 13:58

Es gibt ein Problem mit den Abwasserpumpen, die müssen repariert werden.

0

Es könnte sein, dass du eine Rohrverbindung getrennt hast und das Wasser am Rohr vorbei durch den Rohrschacht fliest. Das kann richtig teuer werden.

fosdiuj 
Fragesteller
 09.10.2023, 22:05

Ok. Wie kann sowas passieren? Das Haus ist Baujahr 1965.

Morgen kommt der Rohrreinigungsservice. Ich wohne in Miete.

Zur Not habe ich eine Haftpflichtversicherung.

1
Flatus  09.10.2023, 22:08
@fosdiuj

Am besten gar nicht erwähnen, dass du dran rum geruckelt hast.

1
fosdiuj 
Fragesteller
 09.10.2023, 22:10
@Flatus

Bisher hab ich nicht daran rumgemacht, nur tonnenweise gespült und viele Eimer Wasser reingekippt. Mir ist es dann aufgefallen, dass es abfließt, wenn ich die Toilette etwas weg vom Abfluss ziehe.

0
fosdiuj 
Fragesteller
 09.10.2023, 22:15
@fosdiuj

Aber das Klo war schonmal verstopft und da war es glaube ich auch so, nur hab ich es damals nicht so richtig wahrgenommen.

0
fosdiuj 
Fragesteller
 09.10.2023, 22:55
@Flatus

Kann es auch sein, dass das WC schlecht montiert ist und dadurch ein Unterdruck erzeugt wird?

0