Warum benutzt man Stahlbeton bei Fundamenten?

3 Antworten

Es kommt schon zu Zugspannungen, weil der Boden sich eben bewegt, z. B. durch Frost.

Auch bei verdichtetem Boden kommt es noch zu Setzungen, daher ist es notwendig, im Fundament eine Bewehrung vorzusehen um Setzungsrisse zu vermeiden.

Nur wenn sich die Last des Gebäudes völlig gleichmäßig über das Fundament in den darunter liegenden Boden leiten ließe, würden im Fundament keine Zugspannungen auftreten. Aber das ist nicht möglich: Von oben verteilen sich die Lasten auf das Fundament ungleichmäßig, und nach unten werden die Kräfte auch je nach Bodenbeschaffenheit und Konsistenz auch ungleichmäßig abgeleitet. Das erzeugt überall Zugspannungen durch Biegebeanspruchung des Fundamentes.