Gewölbekeller tiefer graben?

3 Antworten

So lustig es klingt: Früher wurde oft Düngemittel in solchen Kellern gelagert. Das könnte also eingetrocknete Jauche sein... Aber lassen wird das...

Wegen 30cm brauchen Sie sich üblicherweise bei einem Tonnengewölbe keine großen Sorgen zu machen. Die Tonne trägt sich selbst und ist auf sehr niedrigen Mauern aufgelagert, die normalerweise nicht nach innen einknicken dürften, da hier die Knicklänge entscheidet und die ist wohl minimal.

Ich sage das natürlich OHNE jegliche Gewähr, da ich mir das nicht direkt anschauen kann. Einen Statiker für etwa 100 € pro Stunde heranzuziehen ist ja kein großer Aufwand... Machen Sie das.

Eine Aufwertung Ihres Kellers wäre natürlich alle überschüssigen Mörtelreste von der Mauerung vorsichtig abzuklopfen und das Mauerwerk schön zur Geltung zu bringen.

Grundwasser hingegen kommt immer von UNTEN. Nie von der Seite. Wenn also niemals Wasser in Ihrem Keller stand ist der Grundwasserstand wohl niedriger. Das Tiefbauamt kann Ihnen den Grundwasserstand auf ihrem Grundstück benennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Statiker ist das hochgradig gefährlich. Der muss prüfen, ob eine Unterfangung notwendig ist. Falls ja, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir dein eigenes Grab schaufeln willst nur zu.

Nein. Im Ernst. Lass das bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen