In welcher Tiefe kann man die obere Wasser Ader finden im Tonboden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so simpel ist das ganze nicht.

Ich drücke mich jetzt mal ganz einfach aus, es gibt zwei Arten von Grundwasser.

  1. das im Bereich der Fließenden Gewässer (Bäche/Flüsse) im Untergrund befindliche Wasser des jeweiligen Gewässers zu beiden Seiten des Flußbettes.
  2. das von Bergen(Höhenzügen) unterirdisch dem niedrigsten Punkt der Landschaft zufließende Wasser.Dieses kann übrigens auch in vermeintlich "festem" Felsgestein fließen, wie die Tunnelbauer bei großen Eisenbahn-oder Straßentunneln immer wieder feststellen mussten.

Um fachkundige Hilfe wirst du also kaum herum kommen.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "oberer" und "unterer" Wasserader meinst, aber Grundwasser führende Schichten müssten über der Tonschicht verlaufen. Tonschichten leiten kein Grundwasser.

In welcher Tiefe liegt den der Ton? Kommt noch eine Schicht darüber, also zwischen Ton und Grasnabe?

Hallo Shavit86,also der Boden ist 100% Tonboden von der Grasoberfläche bis in die Tiefe, es kann gut möglich sein das in einer großer Tiefe sich die Erdschicht Farbe ändert. Mit der oberer Wasserader meine ist, wenn eine Wasserquelle oberflächlich ist, kann man etwas Wasser ansammeln wenn es Regnet, die untere Wasserader ist die Hauptquelle.mfg