Saugschlauch von GartenWasserPumpe entleeren?

1 Antwort

zwischen Saugkorb und Schlauch ein T-Stück anbringen.
An den offenen Anschluss ein Überdruckventil wie es
bei Heizungen verbaut ist anbringen.
Dies auf möglichst niedrigen Druck einstellen z.B. 1 Bar.

Bei der Pumpe Schlauch abmontieren.
An diese einen Schieber anbringen. An den Schieber
ein T Stück und dann erst Schlauch anschließen.

An das T-Stück ( freien Anschluss ) einen Schieber und
an diesen Anschluss für Pressluft ( Kompressor oder Handpumpe )
anbringen.

Soll Wasser abgelassen werden den Schieber zur Pumpe schließen.
Den Schieber zum Luftanschluss öffnen und dort Druckluft einbringen.

Das Wasser im Schlauch entweicht durch den Luftdruck über das Überdruckventil zurück in den Brunnen. Sobald es im Brunnen blubbert kann man Druckluft aus machen.

Somit ist Ansaugschlauch nur noch mit Luft gefüllt

https://www.stabilo-sanitaer.de/caleffi-sicherheitsventil-3-4-zoll-2-5-bar-ueberdruckventil-heizung/a-18/