Wie tief darf ich ohne Genehmigung graben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Fläche und die Nutzung an. Dazu gibt es Vorschriften wie weit so eine Grube vom Nachbarn entfernt sein muß. Ab einer bestimmten Größe, je nach Ort/ Stadt gibt es verschiedene Vorschriften.

Ob man ein Schwimmbecken baut, einen Teich anlegt, Gartenhaus oder einen Erdkeller zur Lagerung von Obst, Gemüse etc. anlegen möchte.

Schaue nach und stelle fest, wie viel Quadratmeter frei sind. Also für die man keine Baugenehmigung braucht und die Abstände zu andere Grundstücken.

Achtung Erde ist immer in Bewegung, dort wo sie schon einmal locker war noch mehr. Und Erde wiegt. Hat sie Dich umschlossen biste bewegungsunfähig. Ein Loch je nach Größe wirkt sich auf seine Umgebung aus. Je nach Bodenart und Wetter: Stunden, Tage bis Jahre.

Am besten ist so etwas im Ruhrgebiet zu sehen oder auf dem nächsten Friedhof.

zeytinx33  30.04.2020, 03:00

was ist den im Ruhrgebiet ?

McBean  30.04.2020, 03:47
@zeytinx33

Viel Erde wurde weggenommen und dadurch haben sich ganze Gegenden gesenkt. Sogar Bäche müssen nun bergauf fließen. Das ist das im Großem Style.

Im kleineren kannst Du das auf Friedhöfen sehen. Selbst viele Jahrzehnte später. Der Boden merkt sich das. Es wird sogar mittlerweile in der Archäologie genutzt. Und wenn der Boden um ein 2 Meter tiefes Loch in Bewegung kommt, weil die Stützen fehlen. Dann haste Angst. Bei tieferen Löchern als 1,50 m ist eine zweite Person hilfreich.

zeytinx33  30.04.2020, 12:24
@McBean

interessant wusste ich gar nicht wobei das bei mir um die ecke liegt :D

McBean  30.04.2020, 18:36
@zeytinx33

Würde man alle Pumpen abstellen, dann gäbe es in machen Ecken Seen. Diese Pumpen werden noch lange laufen.

solange es niemand sieht, der dich verrät kannst auch 50 kmh tief graben

Araallemeine  07.11.2020, 01:29

Genau, du kannst aber auch nur 5m/s Tief graben. Wenn du ganz krass bist gräbst du 17PS Tief, denn erlaubt ist ja allgemein nur eine Tiefe von bis zu 20°C

Um so tiefer du gräbst um so heißer wird es, die Kernschmelztemperatur im Erdkern beträgt ca. 5000 Grad +

Woher ich das weiß:Recherche