Kann oder Darf ein Übergewichtiger Mensch zb 150 kg als Ernährungsberater arbeiten ?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese Absurditäten wo ein Eheberater selber mehrere Scheidungen erfuhr, wo ein Arzt raucht oder Drogen, Aufputschmittel, Alkohol in Massen konsumiert, aber seinen Klienten/Patienten erklären will wo der Barthel den Most holt.

Ein Adipositas Ernährungsberater kann zumindest als warnendes Beispiel gelten.

Erlaubt ist es schon, aber dennoch fragwürdig, weil es bei einer Ernährungsberatung immer auch auf die Akzeptanz der Fachkompetenz ankommt, die ich hier bezweifeln würde.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Politik und Gesundheit)

⭐Danke

Dürfen ja aber fraglich ob er irgendwo einen Job bekommt. Mit 150 kg würde es in vielen Berufen schwierig, Verkäufer, Tanzlehrer, Sportlehrer, Pilot, Kellner, einfach überall dort wo eventuell die Figur eine Rolle spielen könnte. Andererseits kann ich mir vorstellen das sich Menschen mit starken Übergewicht wohler fühlen bei einem 150kg schweren Ernährungsberater als bei einem dünnen 50kg Mensch.

Wenn du die Ausbildung machst, kannst du dich wo anstellen lassen oder selbsständig werden.

Das Gewicht wird wahrscheinlich bei einer Ausbildung zum Fitnesstrainer zum Problem werden. Aber theoretisch sollte das auch gehen.

Du setzt dich ja intensiv mit den Themen der Ernährung auseinander und sammelst Erfahrung dabei.

Hi poppedelfoppe.

Natürlich kann und darf ein übergewichtiger Mensch als Ernähungsberater arbeiten.

Wahrscheinlich wird er aber nicht unbedingt als sehr kompetent angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenes Maximalgewicht für die Ausübung dieses Berufes. Und da die Tätigkeit eines Ernährungsberaters auch keine besonderen Ansprüche an die körperliche Leistungsfähigkeit stellt, wäre er sicherlich auch dazu in der Lage.

Also ja, er kann und er darf.

Seine Chancen, eine Stelle zu finden bzw. Klienten zu bekommen, stehen allerdings vergleichsweise schlecht.